Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Schwanger in Elternzeit

Thema: Schwanger in Elternzeit

Hallo Mamis, ich habe untere Frage auch in einem Rechts-Forum gestellt, weil ich momentan echt durcheinander bin. Ich warte dort noch auf Antwort, aber vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht und wie habt Ihr das gelöst? Danke Euch schonmal für`s Lesen !!! "Mein Sohn kommt im Schuljahr September 2010 in den Kindergarten und ich müsste aber im Juni 2010 wieder arbeiten... Mein Mann verdient gut, dass er meint, ich müsste nicht mit KInd 2 schwanger zur Arbeit fahren, zumal dies ca. 50 km einfach wären (wir sind weiter weg gezogen und haben keine Verwandtschaft in der Nähe) und unser Sohn von Juni-September anderweitig betreut werden müsste (Tagesmutter ?). --> Wie klärt man sowas mit dem Arbeitgeber, damit man nach der 2. Elternzeit noch Arbeitsplatzanspruch hat? Das "Arbeitsamt" erzählte mir, dass man für einen Halbtagsjob (6 Stunden) keine Anfahrt von mehr als 1 Stunde erbringen muss.

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe noch nicht so ganz, bist Du denn wieder schwanger? Wenn sich Elternzeit von Kind 1 und Elternzeit von Kind 2 nur so kurz verpassen würden, würde ich versuchen mit dem FA zu sprechen, ob er mich für diese Zeit krankschreibt oder vlt. ein Berufsverbot ausspricht oder eben Zähne zusammenbeißen und die Zeit durchziehen. Ich denke rechtlich sieht es wirklich so aus, daß man diese Zeit dazwischen wieder arbeiten müßte um weiterhin Anspruch auf den Arbeitsplatz zu haben.

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hätte im November wieder arbeiten müßen mein zweiter Sohn kam aber jetzt im Juni auf die Welt un da sich die Elternzeit überschnitten hat hat sich die Elternzeit ab Juni nochmal um 3 Jahre verlängert.

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 23:10