Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Schlechtes Spermiogramm

Thema: Schlechtes Spermiogramm

Hallo, haben soeben den Befund des Spermiogramms meines Freundes von letzten Donnerstag erfahren. Werte sehen wie folgt aus: Volumen: 2,4 Konsistenz: viskös pH-Wert: 7,5 Vitalitätstest: 72% Zahl: 33Mio./m Zahl 79Mio/Ejakulat Morphologie: Normalforem: 12% Kopfdefekte: 72% Mittelstückdefekte: 11% Schwanzdefekte: 5% Leukozyten: 4-6 Spermiogenesezellen: 0-1 Die Arzthelferin sagte zu meinem Freund am Telefon es ei alles in Ordnung. Das dachten wir auch bis ich mal gegogglet hatte als ich den schrftlichen Befund in der Hand hatte. Im Internet liest man bezüglich der Kopfdefekte an den Spermien nix gutes bzw. hoffnungsvolles. Wir stehen jetzt da mit einem "es ist alles ok". Was ist aber nicht ist, sonst wären ja wohl nicht so viele Spermien mit Kopfdefekten. Bin grade ratlos, traurig, verwirrt. Alles zusammen. Was heißt das jetzt für uns? An wen sollen/müssen wir uns wenden. Besteht doch die Möglichkeit einer SS auf normalem Wege. LG Dreamy

von Dreamy am 26.03.2013, 17:24



Antwort auf Beitrag von Dreamy

Ich kann mit diesen Werten nicht viel anfangen, aber ich würde nochmals einen Termin bei dem urologen nehmen und um Aufklärung des Ergebnisses bitten, welche ein Arzt erteilt, denn das war bei uns auch so und ich denke, dass sollte auch so sein. Ansonsten frag doch mal den Experten hier im Kinderwunschforum Prof. Dr. Michelmann, der ist für "Spermafragen" zuständig und kann vielleicht auch schon etwas Auskunft geben. Bei meinem Mann war das Spermiogramm grenzwertig und ihm wurden Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, welche Pro Fertil heißen. Diese muss Mann 3 Monate mindestens einnehmen, da ein Spermium 3 Monate reift, bis es auf die Reise geschickt wird und damit die Spermien auch von den Vitaminen profitieren, muss es halt über diese Dauer eingenommen werden, so erklärte uns das der Urologe. Es hat wirklich geholfen. Schaden tun diese Tabletten nicht, wie gesagt, ist als Nahrungsergänzungsmittel deklariert und frei verkäuflich in der Apotheke zu erhalten. Ich wünsche euch alles Gute

Mitglied inaktiv - 26.03.2013, 18:49



Antwort auf Beitrag von Dreamy

Hallo! Ich weiß nicht mehr die genauen Werte meines Mannes, aber sie reichten aus, um die PKV 2 ICSI's für rund 15.000,00 Euro zahlen zu lassen, irgendwas mit 3ter Grad, also obermies... Tja, und nun ein paar Jahre später und nicht mehr gerade im taufrischen Alter bin ich spontan schwanger geworden, obwohl uns der Urologe noch vor weniger als einem halben Jahr das Gegenteil prophezeit hat (es ging um die Frage der Verhütung bzw. Sterilisation). Also, Sperminogramme sind Momentaufnahmen, es gibt gute und schlechte Momente. Am besten alles weglassen, was negativ sein könnte wie Rauchen, Sitzheizung, enge Hosen und ungesunde Ernährung und nach 3 Monaten erneutes Sperminogramm machen lassen. Dazu einfach eifrig weiter üben, für dich gilt logo Ähnliches in punkto Gesundheit Ich hatte zwischenzeitlich über 10 kg abgenommen (war davor leicht übergewichtig) und habe viel Sport draußen gemacht. Was auch immer - außer dem bekannten "Späßle" geholfen - hat? Keine Ahnung!! Mach dich nicht verrückt, frag mal zu den Wertem im Kiwu-Forum und ansonsten nicht zu viel "Kopfarbeit", die macht einen irre! Liebe Grüße, toi, toi, toi Jolly

von Jollygirl29 am 27.03.2013, 18:09