Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

regel überfällig

Thema: regel überfällig

Hallöchen an alle. Nach Wieviel Tagen regelausbleiben, kann man ein bluttest beim frauenarzt machen? Liebe grüße

von sugarsue85 am 01.11.2013, 17:40



Antwort auf Beitrag von sugarsue85

ich denke gleich, denn mit urin kann man doch auch gleich nach nmt testen. ich denke im blut kann man eher als im urin testen. glg

von Saturnchen am 01.11.2013, 17:53



Antwort auf Beitrag von sugarsue85

Nach Ausbleiben der Regel kannst einen Urin-Test aus dem Supermarkt machen. Bluttest mach man vor dem NMT.

von Applebee am 01.11.2013, 17:54



Antwort auf Beitrag von sugarsue85

Ein Bluttest auf HCG zur Bestätigung einer SS ist nicht die Regel und führt unter Umständen nur zu Stress und Aufregung. Der HCG-Wert ist nämlich von seiner Höhe sehr variabel. Im Prinzip hat der Bluttest nur dann seine Berechtigung wenn zum Beispiel der Ultraschallbefund nicht mit dem vermuteten SS-Alter übereinstimmt oder unklar ist. Verdachtsdiagnosen wie Frühabort, verhaltener Abort oder Eileiterschwangerschaft sind ebenfalls Indikatoren für solch einen Test. Und in der Kinderwunschbehandlung nach künstlicher Befruchtung. Im Normalfall wird der FA einen SST mit Urin machen. Um auf deine Frage direkt zu antworten: Ein Bluttest liefert schon bei ES+8 brauchbare Ergebnisse. Besser ist es aber Tests jeglicher Art bei NMT +4/5 zu machen.

von Blume292 am 01.11.2013, 18:03



Antwort auf Beitrag von sugarsue85

Das ist nicht ganz richtig, manchmal ist ein Bluttest nötig, zum Beispiel, wenn man zwingend die Schwangerschaft bei ES plus 14 bestätigt haben muss, um Gelbkörperhormone weiterzunehmen oder abzusetzen. Gilt natürlich auch für alle anderen Medikamente. Auch bei Kinderwunschbehandlung wird eigentlich im Normalfall ein Bluttest gemacht, um den nächsten Zyklus zu organisieren... Es gibt also durchaus gute Gründe, einen Bluttest machen zu lassen. An die Fragestellerin: Vernünftig ist ein Bluttest ab ES plus 13 oder 14, danach spätestens zwei Tage etwa macht zumindest unsere Klinik einen Folgetest, um zu sehen, ob die Verdoppelung stattfindet. Es ist nämlich zwar richtig, wie Blume schreibt, dass sich die Blutwerte innerhalb gewisser Rahmen variabel bewegen können, aber bei einer intakten Schwangerschaft müssen sich die HCG-Werte alle zwei bis drei Tage etwa verdoppeln. Nach Ausbleiben der Regel kann man so ab drei oder vier Tagen danach einen deutlichen Urintest erwarten, manchmal später, je nachdem, wieviel man getrunken hat, wie lange man nicht auf Toilette war, welche Teststreifen man benutzt... Übrigens, in der KiWu-Klinik geht es dann mit Nachweis der Fruchthöhle (war bei uns ES plus 24) und Nachweis des Herzschlages (ist bei uns am Montag, bei 6+6 oder 7+0) weiter. Bin schon ganz hibbelig...

von tanzmit am 01.11.2013, 18:36



Antwort auf Beitrag von tanzmit

Aber genau das habe ich doch geschrieben und vermittelt? Bei Kinderwunsch nach Befruchtung. Und natürlich bei Einnahme von Medikamenten.....aber das habe ich bei Kiwu-behandlung zusammengefasst. Was ich eigentlich sagen will und was auch mein FA sagt: Macht man ganz ohne bestimmten Anlass einen HCG-Test stiftet das eher Verwirrung. Vielen werdenden Muttis macht es mehr Angst wenn der Wert noch niedrig ist. Und auch manche Frauenärzte fangen gleich mit Vermutungen wie ELLS oder MA an, nur weil das US-Bild nicht sofort zum HCG passt. Ein HCG-Test ist bei normalem SS-Verlauf nicht notwendig. Ausschlaggebend ist was im Ultraschall zu sehen ist und ob das zum SS-Alter passt. Selbst bei meiner MA meinte mein Gyn: Es ist nichts zu sehen, kein Herzschlag, kein Embryo nur Fruchthöhle.....und das ist in der 7. SSW kein gutes Zeichen. Da hilft auch der HCG-Test nicht weiter. (Der war im Übrigen dann von der Fachambulanz bestimmt wurden und bestätigte nur den Verdacht eines Windeis). Der Befund des Ultraschalls ist wichtiger als das HCG. Im Normalfall reicht ein Urintest aus. Erst bei Unregelmäßigkeiten oder Verdachtsdiagnosen wird HCG gemessen. Ich habe nach dem HCG-Test völlig am Appel gedreht. Habe dann gegoogelt und gehofft er reicht und mein Windei ist nur ein Eckenhocker. :( Ich würde beim nächsten mal auch erst wieder beim Gyn aufschlagen wenn ich definitiv in der 6. oder 7. SSW bin und der Ultraschall was zeigt!

von Blume292 am 01.11.2013, 18:50



Antwort auf Beitrag von sugarsue85

Ups, ich entschuldige mich, das habe ich überlesen in deinem Post. Das kommt davon, wenn eine hungrige Schwangere zuerst sich in Foren herumtreibt, bevor sie isst ;-)

von tanzmit am 01.11.2013, 19:44