Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Nochmal wagen? Herz gegen Kopf

Thema: Nochmal wagen? Herz gegen Kopf

Hallo. Ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe derzeit einen enormen Kinderwunsch. Mein Sohn ist fast 4 Jahre alt, die Kleine wurde im März ein Jahr alt. Vor meinem Sohn hatte ich eine Stille Geburt in der 34.Woche. Das Baby war gesund. Grund gab es keinen wieso das passiert ist. Alle Kinder kamen per Kaiserschnitt zur Welt. Das heißt ich würde dann den 4.Kaiserschnitt bekommen wenn ich es nochmal wagen würde. 2 Fehlgeburten hatte ich auch die aber natürlich abgingen zwischen beiden Kindern. Mein Mann und ich wollten immer 3 Kinder haben. Jetzt steht Herz gegen Kopf. Ich habe Angst vor dem 4.Kaiserschnitt zwecks Komplikationen wie Ruptur usw. Abgeraten wurde mir zwar nicht aber 3 Kaiserschnitte würden ja trotzdem reichen denk ich mir. Und natürlich steckt auch die Angst das das Baby im Bauch verstirbt etc. Ich weiß einfach nicht weiter. Mein Mann wäre für ein 3.Kind aber er möchte nicht riskieren das mir etwas passiert oder dem Baby. Wir sind mehr als dankbar für unsere 2 lebenden Kinder. Und unser Sternenbaby gehört ja auch zu uns. Wie habt ihr gesagt ok Herz über Kopf? Oder ja oder nein für ein weiteres Kind? Ich bin eine sehr ängstliche Mama durch unsere Vorgeschichte natürlich auch nochmal. Wir würden gerne ende des Jahres ansonsten spätestens nochmal starten. Ich freue mich auf eure Erfahrungen! Alles Liebe Emma

von Emma31 am 11.05.2023, 16:31



Antwort auf Beitrag von Emma31

Ich würde Mal mutig sagen folge dem Herzen und habe Hoffnung das ist in Eurer Situation sicher unfassbar schwierig weil Ängste und Vernunft sehr stark sind. Aber dem Herzen zu folgen wäre hier sicher auch eine groe Chance auf Glück :) unglaublich was ihr durchmachen musstet.

von KleinerSonnenschein2023 am 11.05.2023, 23:07



Antwort auf Beitrag von Emma31

Liebe Emma, Jedes Gefühl ist berechtigt, hat gute Gründe und darf sein. Das Herz darf sprechen. Der Kopf darf entscheiden, wie wir handeln. Sie sollten beide ihre Rolle spielen dürfen bei so einem wichtigen Thema. Ich würde es mal so formulieren: In beiden Fällen entscheidest du dich für etwas, nicht dagegen. Im ersten Fall entscheidest du dich für ein Leben mit deinem Mann und zwei gesunden Kindern und einem im Herzen. Versuch dich einmal in diese Lebenssituation hineinzufühlen und drei Tage so zu tun, als wäre diese Entscheidung getroffen. Spüre in dich hinein, wie du dich damit fühlst. Bist du erleichtert? Zufrieden? Fühlt es sich komplett an? Dann schaue dir auch Fall 2 an: Du entscheidest dich für einen erneuten Kinderwunsch. Versetze dich auch ein paar Tage in dieser Situation und spür nach, was das mit dir macht. Natürlich haben wir immer gemischte Gefühle, nichts ist schwarz oder weiß. Wir können auf vielen Wegen zufrieden sein. Die Ängste bezüglich der Risiken eines weiteren Kaiserschnitts oder Fehlgeburt kann dir nur ein Facharzt genau angeben. Sollten da auch noch Ängste darüber hinaus dich belasten, die aus der Vergangenheit kommen, dann rate ich dir, dir hierzu psycholotherapeutische Hilfe zu suchen. Ängste sollten uns helfen, uns jedoch nicht quälen oder behoben behindern. Widmest du dich dir und deinen Ängsten, können sie gemildert werden. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute! Liebe Grüße :)

von Riverlea am 13.05.2023, 08:30