Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Noch ein Kind????

Thema: Noch ein Kind????

Irgendwie garnicht leicht damit anzufangen - aber ich zermattere mir schon meinen Kopf seit einigen Wochen, und dachte ich muss mal mit jemand anderen darüber reden! Wir sind beide 25 und haben bereits eine wunderschöne und gesunde Tochter Viola (3 Jahre) Eigendlich war das Thema zweites Kind immer tabu (alle sagen immer bloß kein zweites - passt ja auf usw...) für uns zwei bis vor ein Wochen --- Wir sind beide selbstständig (ICH AG) er als Kurierfahrer und ich mit meinem eigenen Online Shop und seit einem Monat ein kleines Lädchen mit 3 Tagen Öffnungszeiten!! Jetzt werfen wir immer wieder auf - können wir uns ein zweites Leisten? Was für Belastungen kommen auf uns zu und was für Förderungen kann man sich holen? Vielleicht kann uns der ein oder andere behilflich sein! Auch gerne einfacg Meinungen zum Thema!

Mitglied inaktiv - 04.07.2006, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du so fragst ist ein weiteres kind nie passend von der zeit und vom finaziellen her....ist einfach so, frag mich net wrum, aber es ist so...die anderen werden es bestätigen.. wenn ihr beide meint, das ihr noch eins wollt und es schafft, egal ob mit oder ohne abstriche...dann macht es! lg phi

Mitglied inaktiv - 04.07.2006, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Ja wie schrieb neulich mal jemand hier irgendwo: es ist einfach ein totaler Herzenswunsch und man kann darüber nicht richtig argumentieren mit für und wieder usw. Ich denke auch, man wünscht es sich dann einfach, nochmal so ein einigartiges und wunderbares kleines Geschöpf zu haben. Ist doch toll mit Geschwistern (meistens jedenfalls) Ich kann natürlich nicht jede Situation von Familien beurteilen, doch oft denk ich wenn man wieder wo hört: wir können uns kein zweites leisten, man muß doch einem Kind heute ALLES bieten ! Ich weiß nicht, in erster Linie muß man Ihm viel Liebe schenken und Materielles hat man dann ja doch auch noch viel vom ersten oder man verzichtet selber mal auf was, ich denke viele jammern oft ungbegründet und suchen nur für sich selber irgendwelche Ausreden. Ich selber hatte mir auch die letzten Monate viel Gedanken darüber gemacht, nicht wegen Geld oder so, aber wegen dem Zeitpunkt und dann nochmal eine Schwangerschaft durchmachen.. (die bei mir garnicht so gut verlief) aber kein Gedanke davon war so stark wie der Wunsch kein Einzelkind zu haben ;-) LG und folgt Eurem Herzen

Mitglied inaktiv - 04.07.2006, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde Einzelkind sein schöner als Geschwister zu haben. Bin froh, dass meine Eltern mir viel bieten konnten - *nicht nur* materiell - und wir es zu dritt leichter hatten, als es zu viert gewesen wäre. Hier gibts Informationen über die Vorzüge der Kleinfamilie: www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu + www.paradies-einzelkind.de.vu Hoffentlich ist das auch eine Entscheidungshilfe :-)

Mitglied inaktiv - 05.07.2006, 01:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielleicht habt ihr ja noch viele Sachen von eurer Tochter, dann ist der Kostenfaktor gar nicht so groß, wie man meint. wenn du also noch Kinderwagen, Hochstuhl, Klamotten, maxi Cosi etc. alles hast, dann kommen kaum Mehrkosten auf dich zu in der ersten zeit, erst recht nicht, wenn du stillst. den richtigen Zeitpunkt gibt es glaube ich, wirklich nicht. Wir üben gerade an Nummer drei, aber ich habe den Fehler gemacht und nach nummer zwei alles weggegeben, damit ich gar nicht mehr in Versuchung komme. Na gut, einiges kann man sich ja auch schenken lassen, ist ja vorher noch mal Weihanchten und vieles lässt sich (bestimmt auch bei euch) im Bekanntenkreis günstig besorgen. Ich bin immer dafür zu sagen "nur Mut, denn wenn ihr beide wollt und noch genug Liebe für ein Kind habt, dann denkt an unser aller Rente und liebet und vermehret euch!!" Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 04.07.2006, 18:49