Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Wie ist das mit ovu, Östrogen und lh

Thema: Wie ist das mit ovu, Östrogen und lh

Hallo Mädels, sagt mal, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich war bisher, war für mich immer logisch gewesen aber ich bin mir nicht mehr so sicher, der Annahme dass wenn der ovu fast wieder blütenweiß vor dem lh anstieg ist dann sinkt doch die körpertemperatur und das östrogen steigt. Wenn der es war und ein Temperaturanstieg war sinkt das Östrogen und das Progesteron steigt wieder. Ist das richtig oder falsch? Könnt ihr mir das erklären und warum bekommt man dann Kopfschmerzen? Lg

Mitglied inaktiv - 09.03.2016, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kurz vorab: Im Zyklus spielen ja sehr viele Hormone eine wichtige Rolle, nicht nur das Östrogen und das Progesteron. Es gibt da ein hochkompliziertes Gleichgewicht, oft wirken mehrere Hormone gleichzeitig. Wegen der Temperatur: Die Temperatur der ersten Zyklushälfte ist weitgehend wurscht, entscheidend ist, dass es eine deutliche Temperaturerhöhung in der zweiten Zyklushälfte gibt. Nur nach einem Eisprung bildet sich aus dem leeren Eibläschen der sog. Gelbkörper (walnussgroße, gelbe Drüse). Der beginnt ein bis zwei Tage nach dem ES damit, das Gelbkörperhormon Progesteron herzustellen. Und dieses Hormon wirkt absolut zuverlässig aufs Wärmezentrum im Gehirn. Kurz: Tempi-Anstieg = erfolgter Eisprung. Kein Tempi-Anstieg = kein vorausgegangener Eisprung. Manchmal (aber nicht immer) gibt es einen ganz kurzen Einbruch der Temperatur nach unten kurz vor oder kurz nach dem Eisprung. Grund: Die Hormone der ersten Zyklushälfte wirken NICHT MEHR, die der zweiten Zyklushälfte NOCH NICHT. Es entsteht eine kurze Lücke, die Tempi kann absacken. Das macht sie aber bei vielen Frauen gar nicht. Zyklusabhängige Kopfschmerzen kenne ich persönlich überhaupt nicht. Sie gehören aber vermutlich zur Gruppe der PMS-Symptome (prämenstruelles Syndrom, googel dazu einfach mal). Die hormonelle Situation der zweiten ZH scheint bei manchen Frauen Kopfweh zu begünstigen (ich persönlich habe da eher schlechte Laune und Reizbarkeit). LG

von Windpferdchen am 09.03.2016, 12:56



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Hmm nicht das du denkst, ich wäre schon in der hl. Nein bin erst zt 9. Das mit den Kopfschmerzen soll mit dem östrogenabfall Zusammenhängen. Siehst dann hab ich immer falsch gedacht. Danke. Lg

Mitglied inaktiv - 09.03.2016, 13:06