Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Nestreinigungstee / Mönchspfeffer in der Stillzeit?

Thema: Nestreinigungstee / Mönchspfeffer in der Stillzeit?

Hallo in die Runde Ich habe vor meiner 1. SS sehr lange und unregelmäßige Zyklen gehabt. Deshalb wurde mir Nestreinigungstee und/oder Mönchspfeffer vom FA empfohlen. Nun möchten wir noch ein 2. Baby (Basteln soll ab Sommer beginnen) und ich frage mich, ob ich die beiden Dinge wieder nehmen darf - obwohl ich noch stille. Hintergrund: unsere Tochter ist 1 Jahr alt. Sie wird noch 3x am Tag gestillt (1x morgens, 1x Vesper, 1x nachts), meine Periode habe ich noch nicht wieder, da ich bis jetzt mit Jubrele (Stillpille) verhütet habe. Vor 3 Tagen habe ich eine Zwischenblutung genutzt und sie abgesetzt. Ich würde meinem Körper diesmal gerne ein bisschen auf die Sprünge helfen mit regelmäßigen Zyklen und der Eireifung. Aber was kann ich nehmen, wenn ich auch noch stille? Muss also etwas sein, dass jetzt nicht die Milchmenge beeinflusst... sind Nestreinigungstee und Mönchspfeffer geeignet? Hat jemand Erfahrungen, die er gern teilen mag?

von Kashmir80 am 19.04.2015, 19:04



Antwort auf Beitrag von Kashmir80

Hallo, also ich habe mit beidem keine erfahrungen. Als ich nach der Geburt meiner Tochter zwar nicht stillen konnte, aber trotzdem eine kleine geringe Menge von Milch hatte,hat mir meine Hebamme damals Salbeitee zum abstillen empfohlen. Hab ich auch in die Tat umgesetzt und hatte nach ca. ein paar Tagen keine Milch mehr. Also kann ich dir nur sagen, trinke keinen Tee mit Salbei. LG

Mitglied inaktiv - 19.04.2015, 20:51



Antwort auf Beitrag von Kashmir80

Hallo Was enthält denn der Nestreinigungstee? Ich habe während meiner Stillzeit auch angefangen mit Frauenmanteltee. Jetzt da ich nicht mehr stille, nehme ich auch Mönchspfeffer. Mönchspfeffer würde ich in der Stillzeit nicht nehmen, da er das Prolaktin senken soll, was ja für die Milchbildung zuständig ist. Wenn du allerdings das Stillen eh langsam ausschleichen willst, kannst du es ja versuchen, da es dann nicht so tragisch wäre, wenn du keine Milch mehr hast. lg

von alegria2014 am 20.04.2015, 09:12



Antwort auf Beitrag von Kashmir80

Hallo, ich habe damit keine erfahrung, aber da Möpf den Prolaktin Spiegel senk, der im Zyklus und beim Stillen eine wichtige Rolle spielt, würde ich eher abraten. lg

von Saso1974 am 20.04.2015, 09:14



Antwort auf Beitrag von Kashmir80

Mönchspfeffer wirkt sehr stark auf das hormonelle Gleichgewicht, den würde ich in der Stillzeit eher nicht nehmen. Er hat so starke Wirkung wie eine Arznei, das fände ich bedenklich. Nur weil er pflanzlich ist, ist er ja nicht automatisch harmlos. Den "Nesti-Tee" darfst Du ruhig trinken. Aber weißt ja: Wegen des Milchbildungshormons Prolaktin ist es schwieriger, in der Stillzeit schwanger zu werden. Prolaktin verändert die Biochemie der Gebärmutterschleimhaut und erschwert so die Einnistung - das ist von der Natur absichtlich so eingerichtet, damit die Schwangerschaften einer Frau früher nicht zu dicht aufeinander folgten. Ich selbst wollte auch in der Stillzeit schwanger werden, es klappte aber erst nach dem Abstillen. Obwohl ich schon in der Stillzeit wieder perfekte Zyklen samt Eisprung usw. hatte. LG

von Windpferdchen am 20.04.2015, 12:27