Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Natoll ...

Thema: Natoll ...

habe die ganze Zeit unter den Achseln gemessen das ist ja falsch.Werde es jetzt unter der Zunge machen also im Mund. Wie macht ihr das wo messt ihr? Ist für mich neu mache es das erstmal sowas. Lg

von jauw am 05.12.2013, 18:05



Antwort auf Beitrag von jauw

Am besten misst man vaginal oder rektal, da sind die Werte am genauesten.

von ColdEyes am 05.12.2013, 18:41



Antwort auf Beitrag von jauw

Am Besten rektal oder vaginal . Im Mund soll nicht ideal sein und zu ungenau .

von MamavonzweiPüppis am 05.12.2013, 19:13



Antwort auf Beitrag von jauw

also dass die werte im mund vielleicht ein wenig ungenauer sind, kann schon sein, wenn man ne studie machen würde. aber für den zweck, den das temp messen erfüllen soll, sind die werte total ausreichend. es gibt sogar ärzte, die sagen, man soll lieber im mund messen, da die methode der NFP für nicht so exakte messwerte gemacht wurde und man daher eh besser runden sollte. und ob es dann 36,54 oder 36,58 grad sind ist nicht so ausschlaggebend... wenn du es gut hinbekommst, nach dem aufwachen vag. oder rek. zu mesen, dann ok. ich steck mir im halbschlaf lieber n thermometer unter die zunge und schlaf noch 5 minuten, bis ich den messknopf drücke... so konnte ich immer meine ES sehen und auch die schwangerschaft mit meiner tochter erkennen.... lieben gruss

von ana883 am 05.12.2013, 19:35



Antwort auf Beitrag von jauw

@ ana...wenn man keine Ahnung von NFP hat sollte man keine unqualifizierten Kommentare abgeben. Natürliche Familien Planung beinhaltet nicht nur eine Schwangerschaft herbeizuführen sondern auch zu verhindern. Sonst würde die Methode wohl eher Natürliche Familien Erweiterung heißen. Es ist nicht egal wie genau die Werte sind und man rundet auch nicht irgendwie. Und mal nebenbei bemerkt: die meisten gynäkologen haben erschreckend wenig Ahnung vom weiblichen Zyklus. Die kennen sich vielleicht mit der Anatomie aus aber da hört es dann oft schon auf. Ich bin in einem NFP-Forum, weil ich mit der Methode sowohl verhütet als auch mein zweites Kind “geplant“ habe und man kann sich nicht vorstellen was viele Frauen dort von ihren Ärzten berichten. Wie wenig Ahnung die vom Zyklus und von der Methode haben und wie viel Unsinn die teilweise über beides erzählen. Da ist es oft besser Google zu fragen anstatt seinen Arzt. Da kommt mehr sinnvolles bei rum.

von Isa1005 am 05.12.2013, 20:18



Antwort auf Beitrag von jauw

danke für die aufklärung... sorry für meine unqualifizierte antwort

von ana883 am 05.12.2013, 20:54



Antwort auf Beitrag von ana883

Schon ok. Bei dem Thema Platz mir schnell der Kragen. Es gibt einfach zu viele Frauen, die die Methode nur oberflächlich behandeln, weil es ja “nur“ um den kinderwunsch geht und dann ihre falschen Ansichten als Weisheiten verbreiten.

von Isa1005 am 05.12.2013, 21:03



Antwort auf Beitrag von jauw

jetzt ist es aber gut

von ana883 am 05.12.2013, 21:09



Antwort auf Beitrag von jauw

.... und frage gleich mal mit. Nämlich> wie messt ihr an den ersten Zyklustagen, wenn ihr vaginal messt. Steckt ihr das Thermometer einfach noch zum Tampon mit dazu? Diese Frage ist wirklich ernst gemeint, denn ich messe diesen Zyklus das erste Mal und habe deswegen, weil ich ja auch vaginal messe, erst am 5. Tag begonnen.

von JenLuc am 05.12.2013, 22:14



Antwort auf Beitrag von JenLuc

Das kannst du machen... Mess aber min 3 minuten... Lg

von ana883 am 05.12.2013, 22:51



Antwort auf Beitrag von JenLuc

Du kannst auch während der Periode auf's Messen verzichten, wenn du nicht sehr kurze Zyklen hast. Um eine Kurve richtig auswerten zu können braucht man 6 niedrige Werte vor dem Temperaturanstieg. Du kannst aber auch problemlos während der Periode messen. Der tampon stört da nicht.

von Isa1005 am 05.12.2013, 23:07



Antwort auf Beitrag von jauw

wenn man einen zyklus in hinblick auf eine eventuelle schwangerschaft auswerten will, ist es natürlich auch sinnig, das temperaturverhalten während der periode zu kennen.

von ana883 am 06.12.2013, 07:43



Antwort auf Beitrag von jauw

Wer ein neues Thermometer kauft sollte sich mal den Beipackzettel beschauen. Dort steht, dass man die Basaltemperatur rektal misst. Wer seinen ES und die zweite Zyklushälfte ermitteln will,um sein Paarungsverhalten zum Zwecke der Familienplanung (Verhütung oder SS) an zu passen, der sollte ausschließlich rektal messen. Dort sind die Temperaturen stabil und genau. Vaginal stört während der Menstruation. Wer einige Zyklen komplett durchgemessen hat und ungefair weiss wie sich die Tempi während der Mens verhält kann diese Tage dann auslassen und nach der Mens anfangen zu messen. Temperaturunterschiede von rektal zu oral: 0,2-0,5 Grad. Dabei sind die Werte sehr störanfallig, wenn man nicht hinter den Wärmetaschen am Zungengrund misst, das Thermometer nicht während der gesamten Messung Kontakt mit dem Gewebe hat und man mit offenem Mund geschlafen hat. Temperaturunterschied von rektal zu axilar: 0,5-0,8 Grad, und somit nicht zu empfehlen Temperaturunterschied von rektal zu Ohrthermometer: bis zu 1,2 Grad und ebenfalls völlig ungeeignet. Der Temperaturanstieg nach ES beträgt oft nur 0,2 Grad und bedarf eine fehlerfreien Messmethode, denn viel zu oft verpasst man mit ungeeigneten Methoden den ES oder die Kurve wird nicht auswertbar, weil Tempi-Zacken das erschweren. Wenn wir uns schon mit Tempimessen, Zyklus-Kalender und Sex nach Plan stressen dann wenigstens richtig. Am besten auch mal die Regeln und Tipps bei NFP lesen, da ist sehr geut erklärt warum, wieso und weshalb! PS: Zum Fiebermessen eignen sich alle anderen Methoden, denn bei Fieber kommt es nicht auf 0,2 Grad an.....

von Blume292 am 06.12.2013, 08:08



Antwort auf Beitrag von Blume292

was ist denn hier eigentlich los? hätte nicht gedacht, dass NFP so eine tolle möglichkeit ist, andere zu dissen. wer kann denn hier "qualifiziert" beurteilen, ob messmethoden richtig oder falsch sind. habt ihr Medizin, medizintechnik oder pharmakologie studiert? rektale werte werden durch unterschiedliche "befüllung des Mastdarms" beeinflusst, vaginale werte werden durch unterschiedliche einführtiefe beeinflusst sowie durch menstruation, Infektionen der vaginalschleimhaut... natürlich variieren die oralen werte, wenn man das thermometer nicht immer an der gleichen stelle unter der zunge hat und wenn man mit offenem mund geschlafen hat etc... genauso wird alles beeinflusst durch generelle Infekte, alkoholkonsum, schlafmangel, stress, primäre und sekundäre hypophyseninsuffizienz sowie nebennieren- und nebennierenrinden-pathologien... ich kann jetzt noch ewig so weiter aufzählen. wer NFP macht, der sollte immer mit der gleichen methode messen und ein bisschen darüber nachdenken, was alles die temperatur beeinflussen kann. so kann man viele störfaktoren beseitigen. wenn die kurve dann einen untypischen verlauf zeigt oder man keinen ES feststellt, sollte man einfach mal mit dem gyn nach ursachen forschen, falls man alleine nicht dahinter kommt, was falsch gelaufen sein könnte. übrigens empfiehlt der hersteller der in studien am effektivsten und zuverlässigsten ermittelten zykluscomputer die orale Messung.

von ana883 am 06.12.2013, 08:38



Antwort auf Beitrag von ana883

Ich glaube über zykluscomputer brauch man nicht diskutieren. Wer die Methode beherrscht kann sich das viele Geld sparen. Und ein Computer kann niemals so genau sein wie ein denkender Kopf. Die Computer beziehen störfaktoren nicht mit ein und die meisten Werten sowieso nur mit der Temperatur aus. Das mag zum kinderwunsch reichen, aber nicht zur Verhütung (aber hier geht es ja sowieso um Kinderwunsch). Und natürlich schreiben die Hersteller das man rektal messen soll, weil es nun mal die genauesten Messwerte bringt. Aber laut NFP-Regeln sind diese drei messweisen eindeutig zugelassen: oral, vaginal, rektal. Oral ist nun mal die, die am ehesten störanfällig ist, aber es gibt auch Frauen, die gut damit auswerten können. Wichtig ist bei allen messweisen, dass man das richtige Thermometer (Messen auch nach dem piepton, 2 nachkommastellen) hat und man min. 3 Minuten misst. @ans...fühl dich doch nicht gleich immer persönlich angegriffen. Ich fand den Beitrag von Blume eher neutral.

von Isa1005 am 06.12.2013, 09:44



Antwort auf Beitrag von jauw

Was ist den hier los!!!wWollte nicht das es so kommt, wir haben uns jetzt alle wieder lieb.Ich mache es Anal auch wenn es unangenehm ist für mich, aber es sieht ja keiner.Leider fange ich jetzt erst am 5 Tag richtig an wo ich meine regel hatte, hatte ich es falsch gemacht. Ich danke euch für die infos LG und jetzt beruhigen wir uns wieder jeder denkt anders und jeder macht es anders

von jauw am 06.12.2013, 10:39