Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Nach Geburt schwanger werden ohne Periode

Thema: Nach Geburt schwanger werden ohne Periode

Hallo ich wollte mal fragen ob das Risiko einer FG erhöht ist falls man nach 6 Monaten nach der Geburt wieder schwanger wurde ohne Periode gehabt zu haben.. danke :-)

von Manniiii am 23.05.2024, 22:27



Antwort auf Beitrag von Manniiii

Meines Wissens nur, wenn du eine KS hattest. Da soll man ein Jahr warten. Sonst kann es Probleme mit der Narbe geben. Gleiches gilt nach schweren Geburtsverletzungen, damit der BB vorher wieder fit werden kann. Und es macht natürlich Sinn vorher schon mit Folsäure anzufangen, Stichwort: offener Rücken, Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Falls du parallel noch stillst, ggf auch Jod. Aber da geht es jeweils eher um mögliche Komplikationen. Frühe FG hängen primär davon ab, ob bei der Einnistung alles klappt und Spermium und EZ gesund sind

von BabyBoy20 am 24.05.2024, 00:38



Antwort auf Beitrag von Manniiii

Hallo, nein, das Risiko ist nicht erhöht, weil man seine Periode noch nicht gehabt hat. Sondern das Risiko ist einfach immer erhöht, wenn man früher als ein Jahr nach der Entbindung schwanger wird, das haben Studien gezeigt. Der Körper will sich ein bis anderthalb Jahre erholen. Natürlich verläuft trotzdem meistens alles prima, aber das Risiko für Fehl- und Frühgeburten sowie Schwangerschaftskomplikationen ist erhöht, wenn der Abstand zwischen den Schwangerschaften sehr gering ist. Falls du also noch nicht wieder schwanger bist, solltest du noch etwas warten. Die Eile bringt sowieso nichts. Wie es einem mit Baby wirklich geht, merkt man erst nach einem Jahr. Eine Geburt bringt einen Extraschub Energie, damit man sich gut ums Baby kümmern kann. Dieser Schub ist nach einem Jahr aufgebraucht, da merkt man meist erst, wie geschlaucht man ist, das war bei mir auch so. Außerdem sagen Entwicklungspsychologen, dass kleine Kinder ihre Mama anfangs wirklich ganz für sich brauchen. Ideal ist daher ein Abstand von etwa zwei Jahren bis zur nächsten Schwangerschaft. Es ist auch nicht so, dass Kinder mit kleinem Altersabstand besser miteinander spielen würden, im Gegenteil ist da die Geschwistereifersucht und der ständige Rabbatz eher größer. LG

von Astrid am 24.05.2024, 08:16