Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

muss mich mal aufregen...

Thema: muss mich mal aufregen...

Hallo. War heut mit meiner Maus und meiner Mama spazieren, haben eine Frau gesehen, die nen ca 2 Jährigen Sohn im Kiwa hatte und ziemlich schwanger aussah Da sagt meine Mutter: Das gibts doch nicht, so ein kleiens Kind und jetzt schon mit dem nächsten im Bauch rumlaufen....... Ich hab gedacht ich hör nicht richtig, och vor 2 Wochen hat sie gemeint es wird langsam Zeit für ein Geschwisterchen für meine Kleine und jetzt sowas...die Mutter von meinem Mann hat auch "bestens" reagiert als wir sagten das wir noch ein Baby wollen. Ihr worlaut war "Nun lasst die kleine doch erstmal leben!" Gibts hier auch jemanden der sich für einen mehr oder weniger geringen Abstand entschieden hat (meine Süsse ist jetzt 13Monate) und wird von Freunden/Verwandten nicht verstenden? (Mich interessiert die Meinung meines Umfeldes nicht sooo sehr aber es wäre schon schöner, wenn es jemand nachvollziehen könnte) Sorry lang geworden

Mitglied inaktiv - 16.04.2009, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben angefangen zu üben als unsere Kleine 10,5 Monate alt war... Meine Schwiegermutter reagiert jetzt noch distanziert, wenn ich davon erzähle - inzwischen ist unsere Maus 18,5 Monate alt. Ich weiß nicht, ob sie den Abstand zu gering findet und ob die generell so distanziert darauf reagiert... Meine Mama lebt leider nicht mehr...Meine älteste Schwester (sie ist 14 Jahre älter als ich) kann es kaum abwarten... Mich nimmt es auf jeden Fall auch mit, wenn mein Umfeld "negativ" auf etwas reagiert... Bei uns war es damals so, dass meine Schwiegereltern nicht glücklich darüber waren, dass wir schon nach 1 Jahr geheiratet haben und bereits da schon für ein Baby übten... Man selbst freut sich ja einfach und möchte, dass auch das Umfeld sich mit einem freut - und wenn dann andere Antworten oder Reaktionen kommen, ist das schon traurig, finde ich... Ich dich mal... Was sagt dein Mann denn zu den Reaktionen eurer Mütter? LG Tina

Mitglied inaktiv - 16.04.2009, 23:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich kenne dies Reaktionen nur zu gut. In unserem Umfeld haben wir ständig so etwas zu hören bekommen und da war ich auch immer ziemlich verletzt. Mein Sohn ist mit unsere jüngsten gerade mal 14 Monate auseinander und ich finde das ganz gut. Zuvor hatte ich immer Angst das ich das nicht hinbekomme und das es sehr schwierig wird, am Ende war es viel leichter als ich mir das Anfangs gedacht habe. Lg Mamafürvier+

Mitglied inaktiv - 17.04.2009, 07:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ja das kenn ich, meine Tochter ist aber bereits 3 Jahre alt. Wir üben ja schon seit 27 ÜZ für ein Geschwisterchen. Meine Mutter findet es voll ok, mein Stiefvater aber nicht. Er ist im glauben einem Kind kann man mehr bieten als zweien. Muss dazu sagen, bin mit meinem Halbbruder 18 Jahre auseinander und er wird praktisch wie ein Einzelkind groß. Und meine Schwiegermutter meinte uns sagen zu müssen, dass sie kein weiteres Enkelkind haben will, da sie schon zwei hat. Das sagt sie immer wieder und mir ist es mittlerweile sowas von egal, das ich darüber schon hinweg höre. Ich finde, es sollte jedes Paar für sich entscheiden. Hätte es bei uns sofort geklappt, wären sie beiden auch nur ca. 1,5 Jahre auseinander. Wie gesagt, egal wie man es macht ist es falsch. Entscheide für dich alleine, denn du musst ja mit den Mäusen leben. Kopf hoch und noch einen schönen abend. Lieben Gruß Sandra

Mitglied inaktiv - 16.04.2009, 23:20



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich lasse die Leute reden,mir doch egal-ist doch unser Leben. Ich selbst bin mit meiner Schwester 6 Jahre auseinander und wir hatten uns so gut wie nichts sagen.Spielen zusammen eher nicht.Ich ging zur Disco und sie in die Grundschule. Wir haben gleich nach der Geburt von meinem Sohn wieder losgelegt,wenn es keine FG gewurden wäre,wären sie kein Jahr auseinander. Hatte zwar bisschen Angst,weil meine SS schrecklich waren (bis Ende 7 .Monat habe ich alles wieder gebracht). Ich finde wenn eins laufen kann,kann das nächste kommen. Naja nun hoffe ich bald schwanger zu werden. Meine Oma meinte auch ,was willste den mit drei Kindern.Sie hätte doch schon 6 Enkel das könnte man irgendwann nicht mehr bezahlen. Meine Mama/Schwiegermama würden sich über noch eins freuen.

Mitglied inaktiv - 17.04.2009, 10:07



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist nicht immer einfach, die Leute reden zu lassen. Den perfekten Altersunterschied gibt es einfach nicht. Ich gebe auch offen zu, manchmal den Mund nicht wieder zu zu kriegen, wenn ich ein Kind im Maxi Cosi sehe UND gleichzeitig bei Mami einen Schwangerschaftsbauch. Aber ich urteile nicht über diese Leute. Ich finde es nur mutig und erstaunlich, weil für mich zu diesem Zeitpunkt ein 2. Kind noch der Albtraum und Horror gewesen wäre. Aber für Paare, die von vornherein wissen, dass sie 2 Kinder wollen sieht es schon wieder anders aus, warum sollen die warten. Es hängt von vielen Faktoren ab, Alter, Berufstätigkeit. Versuch dir ein dickes Fell zuzulegen!! Das braucht man doch ohnehin mit Kind u. in der SSW, da jeder meint mitreden zu müssen! Gruß Stef

Mitglied inaktiv - 17.04.2009, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Bruder und ich haben einen Abstand von 10 Jahren (er ist jetzt 12) und ich finde es nicht schön, da wir so gar keine Geschwisterbeziehung haben...mein Papa wollte früher Kinder, meine Mama jedoch nicht. War für sie damals auch einfacher, denn ich konnte/musste seeeehr viel helfen. Ich möchte das meine Kinder gemeinsam aufwachsen...Wir sagen uns auch immer das es unser Leben, unser Familie ist und wir ja mit unseren Entscheidungen glücklich werden müssen, aber es wäre doch schöner wenn es andere auch verstehen/unterstützen würden.

Mitglied inaktiv - 17.04.2009, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe das genauso wie du... Meine Schwestern sind 11 und 14 Jahre älter... Die beiden stehen sich natürlich immer näher als ich es irgendwie kann. Meine Schwestern kommen halt aus der 1. Ehe meiner Mutter und ich aus der 2. Meine Eltern wollten noch ein Kind und das klappte nicht - deshalb nahmen sie ein Kind zur Pflege - adoptieren ging aufgrund des Alters leider nicht mehr. Mein Bruder ist nur ein halbes jünger als ich und wir verstehen uns super... Mein Mann ist mit seinem Bruder 5 Jahre auseinander und sagt auch, dass ihm das zu viel ist... Solang es sich planen lässt, wollen wir auf jeden Fall einen Abstand von 2-3 Jahren - lieber weniger als mehr. Inzwischen wäre unsere Maus 2 Jahre und 3 Monate älter als ihr Geschwisterchen, wenn es denn klappen sollte... LG Tina

Mitglied inaktiv - 17.04.2009, 13:13