Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Mönchspfeffer ja oder nein?

Thema: Mönchspfeffer ja oder nein?

So ich möchte mönchspfeffer testen ... Aber darf ich das jetzt in der stillzeit ? Ich bekomme geteilte Meinungen , bisher zusammengefassend aber dass es da es pflanzlich ist okay geht und es Milchmenge und Geschmack ändern kann, das stört uns aber nicht ... Hat wer das trotz stillen genommen ?

von VickyCaro am 07.11.2016, 10:40



Antwort auf Beitrag von VickyCaro

Bitte sprech darüber unbedingt vorher mit einem Kinderarzt oder dem Gyn. Schau auch mal bei Embryotox. nur, weil es Pflanzlich ist, ist es ja nicht gleich ungefährlich. Es wirkt sich ja aufs Prolaktin aus, soweit ich weiß und das reguliert ja deine Milchmenge. Bitte frag vorher. Geht doch um die Gesundheit deines Babies!

Mitglied inaktiv - 07.11.2016, 10:44



Antwort auf Beitrag von VickyCaro

Ich würde auch sagen bevor man das nimmt mit einen Arzt darüber sprechen. Ich habe es auch genommen aber ich habe nicht gestillt.

Mitglied inaktiv - 07.11.2016, 10:57



Antwort auf Beitrag von VickyCaro

Hallo, der Möpf dient ja dazu, Störungen im Zyklus zu regulieren. Wenn Du stillst, hast Du aber keine Zyklusstörung. Sondern das Milchbildungshormon Prolaktin bewirkt, dass Du evt. noch keinen regelmäßigen Eisprung hast bzw. die Einnistung erschwert ist (Prolaktin verändert die Biochemie der Gebärmutterschleimhaut). Dies ist von der Natur gewollt, um zu schnell aufeinander folgende Schwangerschaften zu verhindern. Mit Möpf kann man das Prolaktin nicht an seiner natürlichen Wirkung hindern oder gar einen Zyklus wie außerhalb der Stillzeit erzwingen. Der Möpf wirkt außerdem unvorhersehbar. Er kann auch paradox wirken, das heißt, den Eisprung ganz ausbleiben lassen. So war es bei mir, ich musste ihn daher absetzen. Man nimmt ihn nicht aufs Geratewohl, denn er ist zwar pflanzlich, hat aber dennoch eine starke Wirkung. Gemixt mit dem Prolaktin ergibt er einen Cocktail, der nicht wirklich hilfreich ist. Es ist leider so, dass das Schwangerwerden während der Stillzeit zwar nicht unmöglich, aber erschwert ist - ein natürlicher Vorgang. Ich selbst hatte zwar schon in der Stillzeit wieder einen total regelmäßigen Zyklus plus pünktlichem Eisprung - bin aber trotzdem erst nach dem Abstillen schwanger geworden. LG

von Windpferdchen am 07.11.2016, 11:07



Antwort auf Beitrag von VickyCaro

Ich stand vor dem gleichen Problem. Frauenarzt, Hebamme, Stillberatung und auch hier im Expertenteam wurde mir davon abgeraten.

von schana am 07.11.2016, 12:40



Antwort auf Beitrag von VickyCaro

Hi. Ich bin als ich mit dem mönchspfeffer angefangen habe sofort im nächsten Zyklus schwanger geworden. Zwei Freundinnen ging es genauso. Er lässt die Milch auf jeden Fall weniger werden. Aber das war für mich ok weil ich sowieso abstillen wollte. Nehmt ihn jetzt auch wieder seid diesem Zyklus. Mal sehen wies läuft.

von NickNacks am 08.11.2016, 14:33