Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

missed abortion

Thema: missed abortion

Hi, ich wusste nicht wo genau ich schreiben soll. Hoffe es ist hier richtig. Bei 6+1 wurde SSL 2,5mm gemessen, HCG war bei 6000, kein Herzschlag. Bei 8+2 Diagnose missed abortion: SSL 5mm, HCG bei 19000, kein Herzschlag. Wurde am gleichem Tag in der Klinik bestätigt. Insgesamt 3 Ärzte haben drauf geschaut. Gibt es noch Hoffnung?:( Oder ist die Diagnose eindeutig?

von kugelbauch12 am 18.07.2023, 20:11



Antwort auf Beitrag von kugelbauch12

Hallo, ich bin keine Expertin und habe auch schon von falschen Diagnosen in solchen Fällen gelesen. Aber wenn schon drei Ärzte das unabhängig voneinander gesagt haben, würde ich es als eindeutig werten. Wenn du ein anderes Gefühl hast, kannst du bestimmt aber auch zu noch einem weiteren gehen oder vielleicht auch erstmal einfach abwarten?

von liat am 19.07.2023, 09:19



Antwort auf Beitrag von kugelbauch12

Hallo, ich hatte selbst eine MA (9. SSW) und kann dir nur sagen: Lass auf gar keinen Fall eine Ausschabung machen und nimm auch nichts ein (für spontanen Abort), bis du selbst nicht ganz, ganz sicher und überzeugt bist, dass es nichts mehr wird. Bei mir sah die Lage deutlich anders aus als bei dir: Das HCG stieg nur wenig und sehr schleppend an, der Embryo wuchs nicht. Bei dir ist das anders. Natürlich haben deine Ärzte vermutlich trotzdem recht. Denn es sollte jetzt bereits eine Herzaktion zu sehen sein. Aber wenn du etwas machen lässt, obwohl du zweifelst, wirst du dich ein Leben lang fragen, ob du nicht einen Fehler gemacht hast. Solche ungeklärten Dinge hängen einem jahrelang nach. Deshalb würde ich im Moment nochmal ein, zwei Wochen warten und einen erneuten Ultraschall machen. Das Warten ist bei MA kein Problem, auch medizinisch nicht. Eine MA geht - wenn man gar nichts macht - inh. der ersten 12 Wochen in der Regel von selbst ab. Ich will dir nicht zuviel Hoffnung machen, aber eigentlich bedeutet Missed Abortion, dass der Embryo abgestorben ist. Dazu passt das Wachstum nicht. Wer weiß, vielleicht gibt‘s doch noch ein Wunder. LG

von Astrid am 19.07.2023, 09:20