Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Mens immer gleich stark? Utrogestfrage

Thema: Mens immer gleich stark? Utrogestfrage

Hallo, ich nahm drei Zyklen Utrogest nach dem ES(sicherheitshalber, da ich im August eine FG hatte).Allerdings hab ich diesen Zyklus das Gefühl,dass die Blutung verhältnismäßig schwach ist.Eigentlich kann das jetzt nicht am Utrogest liegen,weil das ja auch mit die Schleimhaut aufbaut?! Ich hatte ja vor, das Zeug ganz wegzulassen und es weiter pflanzlich zu versuchen. Damit hat es ja auch augenscheinlich mit einer SS im Juli geklappt. Auch wenn ich eine FG in der 12.SSW hatte. Hat jemand ähnlich Erfahrungen damit gemacht oder kommt es einfach auch mal vor,dass die Blutungen monatlich anders ausfallen? Wobei das für mich neu wäre. LG

von sommersonnenkind am 19.11.2010, 07:49



Antwort auf Beitrag von sommersonnenkind

ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung! Was mir nur aufgefallen ist, das ein haufen Mädels zur Zeit ganz Massive Probleme mit ihren Zyklen haben, und mich interessiert, warum? vielleicht antwortet ja jemand der sich damit besser auskennt, aber im Zweifel immer den FA fragen, da bist du dann auf der sicheren Seite. lg Tina

von Tina_Ra am 19.11.2010, 08:14



Antwort auf Beitrag von sommersonnenkind

Eigentlich ist eher das Östrogen und andere Hormone dafür verantwortlich wie hoch oder minderhoch sich die Schleimhaut aufbaut. Fraglich ist, warum du Utrogest bekommst, obwohl deine FG in der 12.SSW war, denn eigentlich liegt es bei einer so späten FG nicht an einem Progesteronmangel. In dieser Zeit beginnt die Plazenta ja schon die Aufgaben zu übernehmen. Wenn es am Gelbkörper liegen würde, dann wäre die Schwangerschaft schon früher beendet gewesen Ansonsten kann es durchaus auch mal zu Unregelmäßigkeiten kommen, die meist aber nur einen Zyklus betreffen. Dein Körper ist ja keine Maschine und arbeitet nicht immer gleich.

von hyam am 19.11.2010, 09:57



Antwort auf Beitrag von hyam

Naja,meine Geschichte ist ein bisschen langwieriger.Ich hatte 2006 eine FG in der 11.SSW(Herzchen schlug aber Ende der 9.SSW nicht mehr),danach noch mehrere frühe Aborte.Ich hab dann auf eigene Faust Utrogest genommen und bin gleich im 1.Zyklus schwanger geworden. Später das gleiche Problem,Utrogest genommen und wieder schwanger geblieben. In der letzten Schwangerschaft hab ich erst damit angefangen,als ich wieder Blutungen bekam. Es lief dann alles gut, bis zur MA in der 12.SSW(Babylein ist aber wohl in der 10.SSW eingeschlafen). Wir haben sieben Kinder und in vier Schwangerschaften hatte ich Blutungen im 1.Trimeon,bei einem Kind ab der 20.SSW(das wird mit einem Progesteronmangel aber nichts zu haben).Und nur bei zwei Kindern war die Blutungsursache ungeklärt, bei den anderen beiden hatte ich Hämatome. Ich werde jetzt erstmal abwarten,Alchemilla Urtinktur nehmen und hoffen, dass alles i.O. ist. Meine FÄ hält eine Untersuchung nicht für notwendig, weil FGn normal sind und ich ja schon gesunde Kinder habe,da wird bei mir schon alles Bestens sein. Naja, ich hoffe sie hat recht und wir bekommen noch ein letztes Kind ohne eine erneute Fehlgeburt. Sorry,dass es jetzt so lang geworden ist. LG

von sommersonnenkind am 19.11.2010, 13:19



Antwort auf Beitrag von sommersonnenkind

Kein Problem! Es sind doch wichtige Hintergründe! Auf jeden Fall weiterhin alles Gute, einen positiven Test und eine gesunde Schwangerschaft!!!

von hyam am 19.11.2010, 13:38