Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Meine Blöde Panik + Praxis die sich wohl keine Vermerke in Akten macht .

Thema: Meine Blöde Panik + Praxis die sich wohl keine Vermerke in Akten macht .

Jetzt hat meine Fa vor 2 Wochen gesagt sie möchte mal zwischen den 1-4 Zyklustag Blutabnehmen um zu sehen wie meine Werte sind da mein Zyklus mit 33 Tagen zwar sehr regelmäßig ist , aber doch eigentlich zu lang . Und da ich ja gerne noch mal eine Kind hätte auch wenn es nicht eilt sollte man das mit 35 schon mal kläre . Nun habe ich aber Panische Angst vor Spritzen und besonders vorm Blutabnehmen wo die Nadel ja noch länger drinnen bleiben muss wie bei einer Impfung . Hatte ich aber schon mal gesagt in der Praxis und die haben es auch beim Impfen gemerkt im letzten Jahr . Also ich da heute hin Termin 7 Uhr , um 8 bin ich gegangen ohne Abnahme von Blut . Wenn ich um 7 einen Termin habe zum Blutabnehmen bin ich Seelisch darauf eingestellt und bekomme das halt hin meist zwar unter Tränen aber es geht . Besonders schlimm ist es wenn mir in der Praxis noch nie Blutabgenommen wurde dann weiß ich nicht wie gut die das können und habe schon mal im Vorfeld mehr Panik . So wie heute . Und jede Minute im Wartezimmer wird meine Panik größer um 7.30 war mir so schlecht das ich dachte ich muss zum WC rennen und die Tränen liefen auch schon und um 7.50 hatte ich nur noch schnapp Atmung . Ich bin dann gegangen und heulend nach Hause gefahren . Und hier heule ich auch inzwischen zwar etwas gefasster aber mit Wut auf mich selber wie unfähig ich bin . Wie soll das nur weiter gehen

von nociolla am 25.05.2011, 09:26



Antwort auf Beitrag von nociolla

Wenn Du solch eine Panik hast, dann sag das den Arzthelferinnen. Die können sich nicht alles merken, aufschreiben.... Das ist ja nicht bös von denen gemeint. Wenn Du zum ersten Mal in einer Praxis bist, dann sag das denen von vornherein. Sie können das nicht wissen. Leider ist es auch so, dass man nicht immer sofort dran kommt. Sag beim nächsten Mal, wie es bei Dir so ist und ich denke, sie werden Dich schneller behandeln. LG und alles Gute. Beim nächsten Versuch wird es sicher besser.

von Suschi am 25.05.2011, 10:02



Antwort auf Beitrag von Suschi

Ich war da nicht zum ersten mal , es ist meine Stamm Frauenärztin und ich habe es schon mehrmals gesagt wenn es um Spritzen ging . Nur das Blutabnehmen war dort das erste mal . Und ich denke dafür sind Akten da sich da etwas aufzuschreiben . Machen die anderen Praxen auch so direkt neben die Penicillin Allergie ein Ort wo man immer hinsieht . Und es sagen wenn man kommt kann man nicht , den es gibt keinen Empfang wer einen Termin hat wird ins Zimmer gerufen entweder zur Ärztin oder zur Schwester . Und mit Termin 1 Stunde warten um 7 Uhr morgens ist hier nicht Standart , den es sind ja die Termine für Berufstätige und dann nutzt mit ein 7 Uhr Termin auch nichts wenn sie den wie heute an 10 Leuten vergeben hat.

von nociolla am 25.05.2011, 10:12



Antwort auf Beitrag von nociolla

Vielleicht war es ja eine neue Schwester... oder sie haben es sich einfach nicht vermerkt. Dann eben noch einmal sagen. Man muss doch zu der Arzthelferin hinkommen. Woher sollen die denn wissen, dass man da ist?

von Suschi am 25.05.2011, 10:17



Antwort auf Beitrag von Suschi

Die rufen einen an der Tür auf , wenn der nicht da ist kommt der nächste von der Liste und wenn der wieder draußen ist versucht sie noch mal den anderen Namen von davor . An die Schwester kommt man also nur wenn man Aufgerufen wird oder ohne Aufruf auf sie zu stützt , das kann ich in solchen Momenten nicht . Ich sitze da und hoffe das ich schnell aufgerufen werde und meine Konzentration liegt auf ruhig bleiben und nicht heulen und Luft holen . Da kann ich nicht auf eine Schwester los rennen und vor 10 Leuten zusagen das ich vor muss den was anderes in mir will ja nicht vor .

von nociolla am 25.05.2011, 10:46



Antwort auf Beitrag von nociolla

Dann ruf da an und schildere das noch einmal. Sie werden es sicherlich dann irgendwie vermerken. Ich gehe auch davon aus, dass der Arzt Dich sicherlich noch einmal sehen wollte. Alles Gute

von Suschi am 25.05.2011, 11:08



Antwort auf Beitrag von nociolla

Ähm, also erstens können die Arzthelferinnen dafür nix. Ich bin selber eine und kann dir versichern das die das mit Sicherheit nicht extra machen. Jede Praxis hat ihren Ablauf und Organisation. Allerdings verstehe ich nicht warum du wenn du nur zur Blutabnahme da warst, die dich nicht gleich ins Labor mitgenommen haben und die Abnahme direkt gemacht haben. Ich kenn es aus der Praxis nur so, das solche Dinge direkt oder relativ schnell gemacht werden und dafür nicht vorher der Arzt schaun muss. Es kann aber auch sein, das dich der Arzt erst sehen wollte. Ich finds immer wieder erstaunlich. Ich weiß das es Menschen gibt die Angst vor Spritzen ect. haben, aber es gibt wirklich schlimmeres, z. B. ein Kind zu bekommen. Ich gehe davon aus, das du eins hast, und da stellt sich mir die Frage wie du das überstanden hast. Ein Mensch kann sehr viel aushalten, glaub mir. Da kann man ja nur hoffen das du nie ernsthaft krank wirst. Meine Venen sind sogar so schlecht das sie oft stechen müssen bis sie überhaupt ne Vene finden. Abnahmen am Fuß oder in der Leiste hab ich alles schon überstanden. Sei mir nicht böse, aber man kann sich auch zusammen reißen, denn schließlich hast du ein Kind und einen weiteren Kinderwunsch und da gehören regelmäßige Blutabnahmen eben dazu, von der Geburt und der PDA mal abgesehen. Vielleicht denkst du mal drüber nach wenn du beim nächsten mal Blut abgenommen bekommen sollst und rennst nicht gleich heulend aus der Praxis und hebst den Finger von wegen die bösen Arzthelferinnen. Liebste Grüße

von CaDeJa am 25.05.2011, 11:00



Antwort auf Beitrag von CaDeJa

Darum war es ja für mich unklar warum ich da 1 Stunde Sitze . Schön das du das mit klaren Verstand albern findest , ich auch aber wenn man eine Panikattacke geht das mit den Verstand gerade nicht mehr richtig . Und nein ein Kind bekommen ist für mich nicht schlimmer für dich vielleicht für mich nicht . Da passiert was das hängt man keinen Gedanken nach . Und ich habe auch eine Gerinnungsstörung und da mein Blut zu dünn ist muss das 1-2 mal im Jahr Kontrolliert werden , das bekomme ich alles hin wenn ich weiß Termin ist dann , linker Arm , in Liegen alles seinen Ablauf hat . Aber nicht wenn ich 60 Minuten daran denke das ich gleich eine Nadel in den Arm bekomme da kommt einfach Panik auf und dumme Sprüche helfen da nicht wirklich .

von nociolla am 25.05.2011, 14:16



Antwort auf Beitrag von nociolla

... und so war es eigentlich auch nicht gemeint ... vielleicht solltest du mal etwas an dir und deiner wahrnehmung arbeiten ... man kann sich das leben auch schwer machen ...

von CaDeJa am 25.05.2011, 16:58



Antwort auf Beitrag von nociolla

Hallo, sag mal... warum hast du solch Panik vorm Blutabnehmen bzw generell spritzen? Ist es die angst vor dem Pieks? Dann könnte ich dir nämlich Emlapflaster empfehlen... die tust du 1-11/2 Std vor dem pieksen auf die Stelle und dann ist die Haut betäubt. Du kriegst dann wenn du nicht hin guckst gar nichts mit... Hatte früher auch panik aber inzwischen habe ich das überwunden... Auch wenn ich spritzen nach wie vor nicht wirklich mag... Sei stark, du schaffst das...

von Murckelmaus am 25.05.2011, 15:28



Antwort auf Beitrag von Murckelmaus

Warum ? Mich stört ehr das das da etwas in meinen Arm drinnen Steckt . Es ist so so lange ich denken kann . Als Kind habe ich den Ärzten auch Spritzen aus der Hand gehauen in Panik. Was dazu führte das ich festgehalten oder festgebunden würde um mir eine zu geben . Meine Mutter mein das das bestimmt damit zusammen hängt das ich ja die ersten 3 Monate meines Lebens im Krankenhaus lag und auch dort viele Spritzen , Infusionen und Co. bekommen habe durch die 2 Operationen . Und auch danach noch Spritzen damit es keine Entzündung gibt durch den Draht in meinen Bein . Ob da mal was passiert ist kann sie aber nicht sagen , den vor 35 Jahren war es nicht so das die Eltern ihre Kinder bei allen begleiten durften , noch dazu bin ich das dritte Kind zuhause und da könnte mir nicht immer die Handgehalten werden wie meine Mutter es sagt .

von nociolla am 25.05.2011, 17:29



Antwort auf Beitrag von nociolla

Probie doch mal ob es mit Emla -Betäubungssalbe besser wird. Die bekommt meine Tochter immer auf die Haut bevor sie eine Spritze bekommt und sie wirkt wirklich gut betäubend! Vielleicht gibt dir das Sicherheit... Lg steffi

von SteffiH. am 26.05.2011, 07:42