Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Kinderwunsch zweites Baby vs. Arbeit

Thema: Kinderwunsch zweites Baby vs. Arbeit

Hallo, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind und wollen jetzt die Verhütung absetzen, unser Sohn ist dann 21 Monate alt. Ich habe vor ein paar Monaten wieder in Teilzeit begonnen zu arbeiten und werde dann bis zum Mutterschutz (sofern es wieder schnell klappt) nur knapp über ein Jahr gearbeitet haben. Jetzt quäle ich mich schon mit Schuldgefühlen, weil wir ein kleines Team sind und in den letzten zwei Jahren ständig Rotation drin ist. Erst ein Ruhestand, dann meine Elternzeitvertretung, eine Kündigung, eine weitere Elternzeitvertretung, aktuell wieder eine Kündigung und in zwei Monaten ein Ruhestand. Mein Chef sagt auch ständig, dass er sich danach sehnt, endlich nicht ständig Bewerbungsgespräche zu führen und Leute einzuarbeiten. Ich habe auch vor dem ersten Kind nur 15 Monate vor dem Mutterschutz dort gearbeitet und würde jetzt wieder nach kurzer Zeit verschwinden. Ich fühle mich irgendwie verpflichtet, jetzt länger da zu bleiben und nicht wieder so ein Durcheinander zu machen, andererseits hätten wir gerne einen Altersabstand von nicht mehr als 3 Jahren und jünger werde ich auch nicht... Für das Team wäre es sicher besser gewesen, ich wäre jetzt dazwischen gar nicht zurück gekommen, aber insgesamt 5 oder 6 Jahre Elternzeit zu machen, wollte ich aus verschiedenen Gründen nicht. Ich habe tolle Kollegen und einen netten Vorgesetzen. Niemand wird mir Vorwürfe machen, aber natürlich wird das für Stress sorgen bei allen. Und das belastet mich und irgendwie fühle ich mich dadurch nicht "frei" für eine Schwangerschaft obwohl ich sie mir wünsche. Kennt das Gefühl jemand? Vielleicht musste ich mir das auch einfach von der Seele schreiben.

von Knödelmama am 15.03.2022, 06:58



Antwort auf Beitrag von Knödelmama

Hallo, es ist allein deine Entscheidung, ich kann dir nur berichten wie es bei mir war: ich war vor etwas mehr als einem Jahr in einer ähnlichen Situation. Ich habe mich entschieden zu warten, wollte mindestens 1 Jahr arbeiten bevor ich wieder schwanger werde. Und jetzt wünsche ich mir ich hätte nicht gewartet. Wir versuchen seit über einem Jahr ein zweites Baby zu bekommen. Ich werde auch recht schnell schwanger, aber schwanger bleiben ist ein Problem... Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so schwierig sein wird da es bei meinem Sohn sehr schnell funktioniert hat und die Schwangerschaft damals auch unproblematisch war. Jetzt stehen noch so einige Untersuchungen an um die Ursache für die Fehlgeburten zu finden. Für mich heißt das aber auch: noch mehr "verlorene" Zeit... Ich verstehe total wenn jemand Kinderwunsch wegen der Arbeit verschiebt, bin aber der Meinung dass es nie den Perfekten Zeitpunkt gibt, Und man weiß nie wie lange der Weg zum Wunschbaby sein wird - manchmal klappt es auf anhieb und manchmal leider nicht. Ich hoffe es klappt bei dir schnell, egal ob ihr noch wartet oder es gleich wieder versucht!

von Strickmami am 16.03.2022, 10:37