Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

kinderwunsch und arbeit

Thema: kinderwunsch und arbeit

hallo ihr lieben, mein mann ich und ich wünschen uns ein zweites kind. anfang nächsten jahres, wollen wir "loslegen" . nun zu meinem anliegen: ich arbeite im einzelhandel auf 400€ basis. ich räume regale ein, was körperlich ziehmlich anstrengend ist. schweres heben, ständiges bücken, hocken, strecken usw. kann meine fä aus diesen gründen ein beschäftigungsverbot ausstellen? die möglichkeit, das ich in diesem unternehmen eine andere tätigkeit zugewiesen bekomme, geht wahrscheinlich nicht. da ich zeitlich nicht flexibel einsetzbar bin. z.b. an der kasse, da geht die arbeitszeit bis 22.00 uhr. mein mann ist auf montage und unser sohn besucht die kita, die um 18.00 uhr schließt. und er möchte schließlich auch noch was von seiner mama haben. und ehrlich gesagt macht es mir auch keinen spass mehr, in diesem unternehmen zu arbeiten. eine 30 std/ woche sind keine seltenheit. und ich muss JEDEN samstag bis zum späten nachmittag arbeiten. mein mann ist auf montage, kommt freitag nacht nach hause und ich bin den ganzen samstag arbeiten. und sonntag abend muss er schon wieder los. ich mach mir auch sorgen, bis ich gewissheit habe, das ich ss bin. da vergehen ja auch mind. 4 wochen. in denen ich schwere sachen gehoben habe usw. ich kann ja schlecht xx wochen vorher sagen, das ich ss sein könnte. was meint ihr dazu? danke für eure antworten!

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

hallo du darfst in der ss soweit ich weiß nicht mehr als 5 kg heben bei der arbeit, ich würd bis zum termin gucken das du die ware so nimmt das du nicht über die 5kg kommst, kannst ja das das du es mit dem rücken hast. wenn die ss sicher ist ,wird dein arzt dir sagen ob du weiterarbeiten darfs und wenn du nicht mehr in dem bereich einsetzbar bist, wird er sich sicher rausnehmen.

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Rina, ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Wir planen auch unser zweites Kind und ich arbeite immer Sa und So von 12.00 - 20.00 Uhr. Mein Mann arbeitet unter der Woche bis 19.00 Uhr und ich am Wochenende. Nicht gerade familientauglich. Ich werde, sobald ich schwanger bin, dort aufhören. Wenn es dir dort sowieso nicht mehr gefällt... da wäre eine Entscheidung doch leicht. Momentan nehme ich das Geld noch mit, aber dann ist definitiv Schluß. Bis zu dem Tag an dem der Test positiv ist, brauchst du dir, denke ich mal, keine Sorgen zu machen. Das schwere Heben usw. macht da noch keine Probleme. Das mit dem BV würde ich dann sofort abklären. LG Sternchen.

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 10:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dein Arzt wird dir wahrscheinlich ein Beschäftigungsverbot ausschreiben. Eine Bekannte von mir war 8 Monate bei vollem Gehalt daheim, da ihr Arbeitgeber ihr keinen anderen Arbeitsplatz anbieten konnte. Als werdende Mami stehst du unter einem besonderen Schutz, das muss auch dein Arbeitgeber akzeptieren. Viel Glück LG Turtle

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich arbeite in einem Kindergarten und ich weiß, daß ich bücken, strecken,hocken, tragen unterlassen soll. Es kann also sein, daß du ein berufsverbot bekommst, wenn sie dir keine andere Tätigkeit anbieten können. Mach dir mal keine Sorgen, dein kind ist geschützt. Ich weiß seit gestern, daß ih schwanger bin. Arzttermin ist aber erst am 5.11. Ich sage noch nichts

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 14:57