Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Kinderwunsch nach zwrvixinsuffizienz

Thema: Kinderwunsch nach zwrvixinsuffizienz

Huhu, wie sind seit 10 Monaten stolze Eltern einer wundervollen Tochter das wir ein zweites wollen, waren wir uns schnell einig. Jetzt jedoch hab ich bisschen Angst… ich hatte leider ab der 27 ssw vorzeitige Wehen mit einer Zervixinsuffizienz von 13mm und mumu trichterförmig. Natürlich totale Angst vor einer Frühgeburt und lag 10 lange Wochen :( Gibt es hier Mädels die das Problem ebenso hatten? Wie war es bei euch in der 2. ss und habt ihr zuvor eine Therapie gemacht?

von Sushi09 am 23.11.2022, 19:33



Antwort auf Beitrag von Sushi09

Bei mir war es ähnlich 28 ssw GBH bei ca 1,5cm vorzeitige Wehen und Bettruhe mit Pessarring. Schaffte es aber dann doch bis 38+6. In der jetzigen 2. SS hab ich um die 2,5 cm mit Trichterbildung und vorzeitige Wehen habe auch die Lungenreife schon bekomme. Bin jetzt in der 32 ssw.

von boymom21 am 23.11.2022, 20:58



Antwort auf Beitrag von Sushi09

Ich hab selbst keine Erfahrung, aber eine Freundin von mir hatte in der ersten Schwangerschaft auch monatelang gelegen plus eine Cerclage um den Muttermund. In der zweiten Schwangerschaft hat sich das Problem wiederholt. Aber da sie schon ein kleines Kind hatte, konnte sie diesmal nicht liegen. Trotzdem kam auch das zweite Kind erst lange nach Öffnen der Cerclage zeitgerecht in der 39. SSW. LG

von Bonnie am 24.11.2022, 08:10



Antwort auf Beitrag von Sushi09

Hey Sushi! Ich bin grad mitten in "Projekt 2.Baby":-) Bei Nr 1 hatte ich ab Mitte 20er SSW vorzeitige Wehen, in SSW 28 starke GMH Verkürzung und drohender Kaiserschnitt. Mit stationärem KH Aufenthalt, Pessar und Schonung habe ich es bis in die 34.SSW geschafft. Es war uns auch klar, dass wir trotzdem ein 2. Kind wollen. Ich habe diesmal schon seit der 15. SSW mit hartem Bauch zu kämpfen. Ich werde engmaschiger kontrolliert und ich bin mittlerweile schon in der 32. SSW. Bisher ist der GMH trotz des ständig harten Bauchs noch lang und stabil!!! Und dass, obwohl ich mich nicht so sehr schonen kann wegen Kind 1. Wir sind optimistisch und mein Gefühl sagt mir, dass wir es diesmal weiter schaffen! Wenn der Wunsch nach einem 2. Kind trotz der schlechten Erfahrung da ist: Es muss sich nichts wiederholen! Und Du würdest mit Deiner Vorgeschichte auch mit Sicherheit engmaschiger überwacht werden! Alles Gute für Dich:-)

von Miss V am 24.11.2022, 22:14



Antwort auf Beitrag von Miss V

Danke für eure Antworten. Ixh habe es damals trotz GmbH 13 mm mit Trichter bis 41+0 geschafft. Trotzdem ist die Angst riesig. Werde ggf. Eine Psychotherapie starten und dann an Kind 2 arbeiten

von Sushi09 am 25.11.2022, 02:08