Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Kinderwunsch in der stillzeit

Thema: Kinderwunsch in der stillzeit

Hallo, Meine Tochter ist 14. Monate alt und wird tagsüber zweimal und nachts zur Zeit ziemlich häufig gestillt … Mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind … Habe die still Pille vor ca zwei Monaten abgesetzt …habe hin und wieder starkes Ziehen im unterleib aber eine Periode blieb bislang aus… Mir wird von Freunden etc geraten abzustillen da es mit dem schwanger werden nicht klappt… Aber eig möchte ich noch nicht abstillen … Hat jemand Tipps oder Erfahrungen wie man trotz stillen schwanger wird ?! Lieben Dank und Grüße

von Mel21 am 28.07.2021, 14:01



Antwort auf Beitrag von Mel21

Hallo, stillen unterdrückt den Zyklus. Das Problem habe/hatte ich auch. Mein Zyklus kam erst zurück als unsere Maus schon fast 20 Monate alt war und ich nur noch nachts gestillt habe. Dann war mein Zyklus erst mal unregelmäßig. Leider hatte ich dann eine FG als es beim ersten Versuch geklappt hatte. Ich habe Mönchspfeffer genommen um den Zyklus zu unterstützen. Da hatte es dann auch gleich geklappt. Aber ein Wunder titel ist das auch nicht.

von Katha213 am 28.07.2021, 15:59



Antwort auf Beitrag von Katha213

Danke für deine Antwort… Dann versuche ich es mal mit Mönchspfeffer danke Ist das denn beim stillen ok oder muss ich da irgendetwas beachten ?

von Mel21 am 28.07.2021, 18:00



Antwort auf Beitrag von Mel21

Es kann die Milchproduktion reduzieren. Mir wurde davon abgeraten. Es gibt aber auch Mönchspfeffer Globuli, die sollen wohl gehen. Ich bin aber auch kein Profi mit diese Sachen. Mir wurde Ovaria Comp. Und Bryophyllum empfohlen. Ich hatte aber auch trotz Stillen einen Zyklus, er war nur sehr unregelmäßig.

von Honigküchlein am 28.07.2021, 18:46



Antwort auf Beitrag von Honigküchlein

Und bist du schwanger geworden? Und wie lange hat es gedauert ?

von Mel21 am 28.07.2021, 19:36



Antwort auf Beitrag von Mel21

Meine Hebamme hat mir Mönchspfeffer empfohlen. Sie hat mir auch gesagt, dass dadurch die Milch enge reduziert werden kann. Bei mir war das nicht der Fall und wäre auch nicht so schlimm gewesen, da unsere Maus schon 19 Monate alt war als ich damit angefangen habe.

von Katha213 am 28.07.2021, 21:06



Antwort auf Beitrag von Mel21

Ich bin direkt nach Absetzen der "Stillpille" schwanger geworden, hatte aber leider eine FG, die Ss war wahrscheinlich von Beginn an nicht intakt. Habe dann nach der FG eine richtige Menstruation abgewartet und bin dann direkt wieder schwanger geworden. Nun hoffe ich, dass alles gut geht, sieht aber erstmal viel besser aus als beim letzten Mal. Ob es an den Mitteln liegt kann ich natürlich nicht sagen, man sagt ja auch der Körper wäre noch auf "schwanger" eingestellt und dann klappt es oft schneller. Bis zu meiner ersten Ss hatte es damals auf jeden Fall länger gedauert, damals habe ich Mönchspfeffer genommen, habe ja noch nicht gestillt.

von Honigküchlein am 28.07.2021, 21:23



Antwort auf Beitrag von Mel21

Hallo :) Ich kann dir nur von mir berichten: ich habe meine Tochter 15 Monate gestillt und bis dahin nicht einmal meine Tage bekommen. Kaum hatte ich abgestillt, hat sich mein Zyklus eingependelt, sodass wir nun an Kind Nr. 2 basteln können. Es ist ganz unterschiedlich, aber ich glaube, dass bei mir während des Stillens niemals ein Eisprung stattgefunden hätte. Vielleicht ist es bei dir aber ganz anders und dein Eisprung kommt bald. Hast du mal Ovus ausprobiert?

von maedchen89 am 28.07.2021, 20:02



Antwort auf Beitrag von maedchen89

Tatsächlich überlege ich hin und wieder auch abzustillen aber einfach weil ich es zur Zeit ziemlich anstrengend finde aber ich weiß das es mir fehlen wird wenn ich es tue… Nein bisher noch nicht weil ich gelesen habe das die in der stillzeit wohl nicht ganz eindeutig sein sollen

von Mel21 am 28.07.2021, 20:06



Antwort auf Beitrag von Mel21

Wenn du keinen regelmäßigen Zyklus hast wird es schwierig, wenn auch nicht unmöglich. Mein Sohn ist auch 14 Monate und hat das nächtliche abstillen grade super weggesteckt, du könntest ja evtl. Nachts nach gordon abstillen, das reicht vielleicht.

von Skylights110 am 29.07.2021, 07:36



Antwort auf Beitrag von Mel21

Mein Sohn hat mit 10 Monaten angefangen, sich selbst abzustillen. Wir haben dann nur noch abends vor dem Einschlafen und morgens nach dem Aufstehen gestillt, da hat meine Periode wieder eingesetzt. Wenn du nicht abstillen möchtest, kannst du eigentlich nur abwarten und hoffen. Es gibt ja auch Frauen, bei denen der Zyklus trotz Stillens wieder losgeht und die stillend schwanger werden. Du kannst natürlich die ganzen unterstützenden Sachen (Frauenmantel, Mönchspfeffer, Ovaria Comp. und Bryophyllum) versuchen, die sonst bei Kinderwunsch auch empfohlen sind, aber das sind auch keine Hexenmittel (und z.B. Mönchspfeffer kann eben die Prolaktin-Produktion hemmen, was Auswirkungen auf die Milchproduktion haben kann, aber "kann" ist auch nicht "muss", ich würde Mönchspfeffer vielleicht trotzdem lassen, wenn du da nichts riskieren willst). Sonst gib deinem Körper nach dem Absetzen der Pille doch noch ein bisschen. Der sagt dir ja eigentlich durch die ausbleibende Periode gerade, dass er noch nicht wieder so weit ist. Wenn du das Gefühl hast, du hast schon Anzeichen, dass deine Periode wieder einsetzen könnte, dann gib dir doch noch vier Wochen. Vielleicht nimmt das Stillen ja bei euch in der Zeit weiter ab und dein Zyklus springt von alleine wieder an.

von Schmetterfink am 29.07.2021, 07:43



Antwort auf Beitrag von Schmetterfink

Guten morgen, Danke für all eure Antworten… Ich weiß zur Zeit selbst nicht so genau was ich machen soll … Ich habe Anfang September einen Termin bei meiner Gynäkologin mal sehen was ein Ultraschall sagt …

von Mel21 am 29.07.2021, 08:20



Antwort auf Beitrag von Mel21

Hey, Sei doch bitte so gut und gib mir nach dem Gespräch mit dem Gyn mal eine Rückmeldung. Ich will auch noch nicht abstillen, wobei bei mir jetzt auch die ersten Eisprünge los gehen, aber der Zyklus ist auch noch durcheinander (siehe meinen Post heute früh hier in der Gruppe). Ich stille noch abends und nachts, tagsüber sehr unregelmäßig, denke aber ich werde trotzdem irgendwann schwanger werden... Liebe Grüße, Myriel

von Myriel9 am 29.07.2021, 13:13



Antwort auf Beitrag von Myriel9

Klar ich geb Bescheid

von Mel21 am 29.07.2021, 13:57



Antwort auf Beitrag von Mel21

Hallo ihr lieben, Ihr habt ja nach einem Update gebeten. Also ich stille seit ein paar Tagen nur noch abends vor dem zu Bett gehen… Ich nehme seit drei Wochen mönchspfeffer… Heute war ich bei meiner Gynäkologin und sie meinte es sähe so aus als würde ich meine Periode bekommen … Bin also noch nicht schwanger… Heißt weiter Daumen drücken Liebe Grüße

von Mel21 am 07.09.2021, 10:51



Antwort auf Beitrag von Mel21

Hallo! Ich stille meinen 9 Monate alten Sohn noch und bin gerade frisch schwanger (6ssw). Ich hatte dazwischen nur 2xmeine Tage. Pille habe ich nach der Geburt meines Sohnes nicht genommen. Ich wünsche dir alles alles Gute

von Granberry am 29.07.2021, 21:54



Antwort auf Beitrag von Granberry

Herzlichen Glückwunsch Wie oft stillst du deinen Sohn ? Vielen Dank ich hoffe sehr es klappt …

von Mel21 am 29.07.2021, 21:58