Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs nach Schwangerschaft

Thema: Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs nach Schwangerschaft

Hallo, ich habe vor 4 Monaten ein Baby bekommen und möchte jetzt gerne wieder schwanger werden. Allerdings hatte ich vor der ersten Schwangerschaft häufig Zellveränderungen an der Gebärmutter. Meine Frauenärztin hat mir geraten, nach der Geburt mich gegen Gebärmutterhalskrebs impfen zu lassen. Meine Frage an euch ist, halten ihr es für sinnvoll das noch vor der erneuten Schwangerschaft zu machen oder soll ich noch warten, bis das nächste Kind da ist?? Da ich hoffe in nächster Zeit schwanger zu werden. Pille ist bereits abgesetzt, weiss ich nicht, ob es jetzt noch sinnvoll ist noch 150€ für die Impfung zu bezahlen! Kennt sich vll. jemand aus????? Gruss Babyless

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Babyless, ob es sinnvoll ist, kann ich dir nicht sagen! Aber nach meiner Erfahrung kostet das viel mehr. Schau mal, das habe ich im Internet gefunden. Kostenlos für Mädchen zwischen zwölf und 17 Jahren!! Personen, die nicht zu der offiziellen Zielgruppe der Impfung gehören, müssen in der Regel die Kosten für die Impfung selbst tragen. Im Einzelfall lohnt es sich aber immer, eine mögliche Kostenübernahme individuell bei der jeweiligen Kasse abzuklären. In Deutschland kostet eine Impfdosis Gardasil® oder Cervarix® rund 160 Euro; die komplette HPV-Impfung bestehend aus drei Einzeldosen beläuft sich demnach auf etwa 480 Euro . Hinzu kommen Kosten für die ärztliche Beratung und die Durchführung der Impfung. Als Berechnungsgrundlage für das Arzthonorar dient die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), nach der sich Ärzte bei privat abgerechneten Leistungen richten müssen. Diese können je nach Umfang der Beratung unterschiedlich hoch ausfallen. Patienten sollten ihren Arzt daher vor der Impfung fragen, mit welchen Gesamtkosten sie zu rechnen haben.

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, ich halte diese Impfung nicht für sinnvoll. Sie schützt nur, wenn der Körper noch nicht mit dem Papilloma-Viren 6,11,16,18 in Berührung gekommen ist. Aber da Du ja bereits ein aktives Sexualleben vorzuweisen hast, liegt die Wahrscheinlichkeit doch um einiges höher, daß Du bereits infiziert wurdest. Aber dazu würde ich noch einmal mit meiner FA sprechen. Ansonsten kannst Du Dich zur HPV beim PEI belesen. Bei einigen jungen Mädels soll es aber auch zu adversen Reaktionen gekommen sein, wo zwar nicht bestätigt ist, daß es einen direkten Zusammenhang zur HPV Impfung gibt. Ich möchte auch daraufhinweisen, daß unter Drogenkonsum ich keine Impfung vornehmen lassen würde. Kristin

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich hatte bereits Zellveränderungen, vor der Schwangerschaft. Deshalb wollte ich mich auch gleich nach der Geburt Impfen lassen,hat mir auch meine Ärztin geraten. aber jetzt planen wir ja noch ein weiteres Baby (stand damals noch nicht fest) und da bin ich mir unsicher ob ich dann bis nach der Geburt warten sollte!

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde zunächst mal prüfen lassen, ob du bereits Kontakt mit HPV hattest. Das geht über einen Abstrich und kostet (bei uns) ca. 50 Euro. Danach würde ich erst entscheiden. Wenn du doch impfen willst (was locker 450 Euro kostet), dann darfst du danach nicht schwanger weerden für eine gewisse Zeit. Dein Arzt sollte dich darüber aufklären.

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wie lange darf man denn nicht schwanger werden? Ja hatte schon Kontakt, hatte mehrmals Zellveränderungen, aber meist nicht sehr schlimm.

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du den Virus schon hast, nützt eine Impfung nichts. Er ist dann schon im Körper, und es ist halt die Frage, ob er aktiv wird, oder nicht. Aber die meisten Frauen haben ja diesen Virus. Leider bin ich auch kein Fachmann, Sorry. Weiß nicht, wie lange man nicht schwanger werden darf.

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

Also erlich, das solltest Du wohl besser mit Deinem FA besprechen. Der kann Dich da wohl besser beraten

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 18:00