Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

hi mädels eine frage wegen folsäure

Thema: hi mädels eine frage wegen folsäure

war heute bei meiner FA und die meinte ich sollte folsäure nehmen bei kinderwunsch und auch wärend der ss (also bin noch nicht schwanger ) glaube ich grins so meine frage nun ist das rezeptpflichtig ??? und ich habe gelesen das : Mangelnde Folsäureversorgung von empfangenden Frauen führt in Europa zur Geburt von jährlich Tausenden von Kindern, die an Neuralrohrerkrankungen wie Spina bifida leiden. verstehe ich nicht richtig glaube ich also ist das doch nicht so gut oder stehe ich auf dem schlauch ????

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst, dann kannst du die Folsäure auch über die Nahrung in ausreichender Menge bekommen. Ansonsten gibts diese Folsäure auch in den Drogerien. Bei DM z.B. bekommst du "Das gesunde Plus" Folsäure 600 +VitB6+VitB12, 60 Tabl. für ca. 3,45 Euro. Es ist i.O! Es heißt nur, das bei einer Mangelerscheinung der Mutter ein paar sehr wenige Kinder nicht gesund auf die Welt kommen. Allerdings muß der Mangel dann aber schon mächtig ausgeprägt sein. Aber es gibt auch noch andere Enzymerkrankungen auf Grund dieses Folsäuremangels, die dann z.B. die Gerinnung beeinflussen. Fazit: Schaden wird es dir nicht!

von hyam am 04.01.2011, 10:17



Antwort auf Beitrag von hyam

danke

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

folsäure ist wirklich gut. ich nehme sie auch. aber schon allein damit ich von den vitaminen her gut versorgt bin. wenn man einen mangel an folsäure hat, dann kann man kinder bekommen die die spinabifida haben. das ist eine erkrankung wo sich das neuralrohr nicht schließt. daher heißt es auch offener rücken. es ist nicht rezeptpflichtig. 100 tabletten (du brauchst täglich eine) von folio forte z.b. kosten nur ca. 7 euro. die teureren produkte wie babyvita oder centrum natal halte ich für völligen blödsinn.... wenn du eine schilddrüsenunterfunktion hast so wie ich, dann musst du aufpassen. in den meisten folsäurepräparaten ist nämlich auch jod drinnen...solange du nur eine normale SDUF hast macht das nichts. solltest du allerdings hashimoto haben ist jod gift! ich nehme daher folio jodfrei...das kostet aber genauso viel wie das normale folio forte.

von lestate am 04.01.2011, 11:22



Antwort auf Beitrag von lestate

ich habe 2 brechtige jungs im alter von 2,5 und 4 habe bei beiden folsäure genommen und den gehts gut nehme jetzt bei plan nummer 3 auch wieder. tschaui

von jauw am 04.01.2011, 12:42