Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Folsäure und co

Thema: Folsäure und co

Hi! Hab da mal (besonders) ne Frage, an die, die schon lange üben. Nehmt ihr die ganze Zeit schon Folsäure und wenn ja welches Präparat? Mich interessiert da, ob ihr eher ein Kombivitaminpräparat nehmt und wie hoch die Folsäure ist. Ich nehme nun seit über 9 Monaten Velnatal plus. Aber irgendwie irretieren mich da die vielen anderen Vitamine. Eigentlich soll es ja eher nicht so gut sein künstliche Vitamine zu sich zu nehmen. Im Präparat sind 400mg Folsäure. Benutze aber auch Salz mit Folsäure und esse viel grünes Gemüse, hauptsächlich, weil ich es mag und weniger wegen der Folsäure. Habt ihr da keine Bedenken, den Körper auf lange Sicht zu schädigen, wenn ihr längere Zeit zusätzlich künstliche Vitamine zu euch nehmt?

von Sullira am 09.06.2013, 19:21



Antwort auf Beitrag von Sullira

Ich nehme Folio Forte seit Nov da ist nur 800mg Folsäure, Jod und B12 drin. Lg

von Maja86 am 09.06.2013, 19:37



Antwort auf Beitrag von Sullira

Hallo, also ich nehme seit letztem Jahr Oktober/November (ich weiß es nicht mehr genau) auch Foli Forte aus der Apotheke! Ich habe dabei keinerlei Bedenken, da es ja für Frauen mit Kinderwunsch und Schwangere bis zum 3. Monat geeignet ist!

von Floridawuschel am 09.06.2013, 22:44



Antwort auf Beitrag von Sullira

Hallo, nehme seit der letzten SS (die leider in einer FG endete) Materna Complet. Da ich zu niedrigem Eisen- und Vit D-Spiegel neige, war es mir wichtig, dass diese beiden Vitalstoffe darin enthalten sind. Außerdem Zink und Selen, weil diese Schwermetalle ausleiten helfen und die Zellteilung begünstigen. Ob das gesund ist, weiß ich nicht, aber nach soviel Pech greift man halt nach jedem Strohhalm. Da ich laufe, habe ich eine deutlich konditionssteigernde Wirkung bemerkt, das finde ich natürlich super :-) Ausserdem setzen wir uns täglich Abgasen, Elektrosmog etc. aus, da machen m.E. ein paar Vitamine mehr auch nichts aus ... Wahrscheinlich sind sie einfach nur wirkungslos, wenn man nicht gerade gravierende Mangelerscheinungen hat, aber sie geben einem das Gefühl, etwas tun zu können in einer Angelegenheit, in der man im Grunde hilflos ist. LG

von Sophie71 am 09.06.2013, 23:38



Antwort auf Beitrag von Sullira

Ich nehme seit über einen Jahr Folio forte und mach mir deswegen aber keine Gedanken. Zwei Monate lang hab ich Femibion genommen aber das hab ich nicht vertragen.

von Gabi1981 am 10.06.2013, 06:31



Antwort auf Beitrag von Sullira

Hallo! Ich habe in meiner KiWu-Zeit, Schwangerschaft und Stillzeit cyclotest fertile woman genommen und bin damit sehr gut gefahren. Sprich, mir und dem Nachwuchs geht es gut. Mir war immer sehr wichtig, dass keine Farbstoffe und so drin sind. Die werden aus natürlichen Vitaminen hergestellt, was ich auch sehr ansprechend fand. Ohne gesunde Ernährung geht natürlich nichts, aber das hast du ja auch im Angriff. Folsäure im allgemeinen ist halt so ne Sache, weil das Vitamin vom Körper nur schlecht gespeichert werden kann und durch Lagerung und Zubereitung meist auch aus den Nahrungsmitteln verschwindet. Viele Inhaltstoffe sind B-Vitamine, die werden bei einem "zu viel" vom Körper ausgeschieden. Das ist iü auch bei Folsäure der Fall. Hast du mal nen Bluttest gemacht? Da kann man ja rausfinden, an welchen Stoffen es mangelt ... LG, MM

von MeerMaus81 am 11.06.2013, 12:22



Antwort auf Beitrag von Sullira

Ich würde sagen, falsch machen kannst Du damit nichts. Alles, was der Körper nicht braucht, scheidet er "unbenutzt" wieder aus. Ich selbst finde auch die Cyclotest fertile Kapseln am besten, wegen der natürlichen Vitamine und dem Verzicht auf Farbstoffe. Und es wird eigentlich auch immer gut vertragen. LG

von Hebamme04 am 12.06.2013, 21:25