Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Folsäure bin ich zu spät dran?

Thema: Folsäure bin ich zu spät dran?

Hallo, mein Mann und ich hatten ja letztes Wochenende WG. Eisprung der am montag o. dienstag war GV. Jetzt nehme ich aber erst seit Montag folsan. :-(. Wenn ich jetzt schwanger wäre reicht das um diesen neuralrohrdefekt zu verhindern? Ich meine seien wir mal ehrlich wie gross stehen schon die Chancen mit 37 gleich beim 1 Üz schwanger zu werden? Zumindest glauben mein Mann und ich das nicht. "soviel" Glück würde ja schon fast an ein Wunder grenzen. liebe Grüsse und danke für Eure Hilfe nichtperfekt75

von nichtperfekt75 am 05.09.2013, 12:25



Antwort auf Beitrag von nichtperfekt75

Wenn Du sofort damit anfängst, ist es sicher nicht zu spät, denn dann steht es dem Organismus ja gleich zur Verfügung. Auch wenn es vielleicht noch nicht sofort mit dem Schwangerwerden geklappt hat, solltest Du jetzt gleich mit Folsäure anfangen. Deutschland ist Folsäure-Mangelgebiet, das heißt, sogar ohne Kinderwunsch sollte man eigentlich Folsäure einnehmen, um bestimmte andere Krankheiten zu vermeiden. Folsäure wirkt sich z. B. aufs Immunsystem positiv aus. LG

von Mijou am 05.09.2013, 12:36



Antwort auf Beitrag von nichtperfekt75

Denke auch, daß es noch reicht! Habe bei meiner ersten Tochter erst nach dem ersten FA-Termin in der 6.SSW angefangen Folsäure zu nehmen! Ging alles gut!

von insala am 05.09.2013, 12:39



Antwort auf Beitrag von nichtperfekt75

Soweit ich mich an meine Humanbiovorlesung erinnern kann schließt sich das Neuralrohr zwischen dem 22. und 28. Tag. Es müsste prinzipiell also reichen. Wie es bei einem extremen Folsäuremangel ist kann ich dir nicht sagen.... Aber ich meine es ist ausreichend. LG

von liliaceae am 05.09.2013, 12:40



Antwort auf Beitrag von nichtperfekt75

Hab auch erst in der 6. ssw mit der Einnahme begonnen (Krümelchen hatte sich ungeplant eingeschlichen) und danach sogar sehr unregelmäßig eingenommen *schäm*, weil ich den Eindruck hatte, dass mir von den Tabletten noch übler wird ...ist alles gut gegangen, hier krabbelt ein kerngesundes Mädchen topfit durch die Gegend ;-)

von wunschbaby13 am 05.09.2013, 12:57



Antwort auf Beitrag von nichtperfekt75

Ich schließe mich auch an, das es reichen müsste! Die Einnistung findet ja jetzt erst statt. Ich habe bei meiner Tochter auch erst ab der 7. SSW mit Folsäure angefangen und sie ist putzmunter und gesund! LG und viel Erfolg!

von philimonia am 05.09.2013, 15:35



Antwort auf Beitrag von nichtperfekt75

Um den Folsäure-Speicher anständig aufzufüllen, bedarf es 6 Wochen. Weit vor dem Springen des Eis und der Einnistung! Aber, wer keine Folsäure eingenommen hat muss nicht zwangsläufig ein behindertes Kind bekommen und wer brav Folsäure einnimmt kann trotzdem ein Kind mit Neuralrohrdefekt bekommen. Es gibt trotz Risikominimierung keine Garantie! Aber, in der Nahrung ist ja auch genügend Folsäure drinnen. Wer sich also bis dato halbwegs gesund ernährt hat, wer nicht raucht und nicht übermäßig viel trinkt hat auch mit 38 noch einen halbwegs passablen Folsäurespeicher. Die Aussage, dass es mit 38 nicht gleich beim ersten Versuch geklappt haben könnte und das an ein wahres Wunder grenzen würde, möchte ich hier mal schnell relativieren! Während eine Freundin immerhin 1 Jahr benötigte um dann mit 37 endlich schwanger zu werden hat eine andere Freundin nur einen Zyklus gebraucht! Quasie drüber gesprochen, Ovutests ausgepackt, geherzelt was das Zeug hielt und zack war klein Paule unterwegs! Also den Mut nicht verlieren, auch an das außergewöhnliche glauben und sich wegen der Folsäure nicht verrückt machen! Klappts diesen Zyklus nicht reicht die Folsäure im nächsten immerhin aus.

von Blume292 am 05.09.2013, 16:44



Antwort auf Beitrag von nichtperfekt75

Nee, wie viele gibt es, die keine SSW planten und erst ab dann Folsäure nahmen. Du nimmst es ja nun seit MO, alles gut also. Man darf sich auch nciht so verrückt machen, was alles passieren könnte. Dann sollte man eh am besten eine ganze SSW im Bett bleiben. Warte, vorher auch schon. :-)

von Nickel38 am 06.09.2013, 07:37