Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Elterngeld beim 2.Kind

Thema: Elterngeld beim 2.Kind

Hallo, normalerweise bin ich im Kleinkind -u Kiga Forum unterwegs. Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und so langsam denken wir über ein Geschwisterchen nach. AAAABER:-) Mein AV ist während der Elternzeit ausgelaufen, ich könnte dort aber jederzeit wieder anfangen. Da unsere Maus aber große Schwierigkeiten bei der Kigaeingewöhnung hatte, bin ich noch mit ihr zu Hause. Jetzt denken wir darüber nach, die Zeit "zu nutzen" für ein 2.Kind, da wir uns immer schon zwei oder drei Kinder gewünscht haben. Nun aber meine Frage: was bekäme ich an ELterngeld, da ich ja nun zu Hause bin quasi als "Hausfrau u Mutter"? Das Elterngeld für unsere Tochter habe ich für 1 Jahr bezogen, Bezugsende war Dez. 2009. Dankeschön! LG

von fräuleinsonnenschein am 10.06.2011, 13:23



Antwort auf Beitrag von fräuleinsonnenschein

Du bekommst den Mindestsatz von 300 Euro + 75 Euro für ein Kind unter-ich glaube 6j ist die Grenze,. VG

von liparo am 10.06.2011, 13:33



Antwort auf Beitrag von fräuleinsonnenschein

Also das mit dem Elterngeld ist so ( ich weiß das, da ich momentan in der Situation bin) : Wenn du ein zweites Kind bekommst, und das erste ist unter 3 Jahre, dann bekommst du für das Neugeborene als Hausfrau 300 € und für das 2 wenn es UNTER 3 Jahre ist 75€ Geschwisterbonus...wenn du allerdings 2 Kinder noch zu Hause hast und die 2 größeren sind unter 6 Jahre, dann bekommst du für die 2 größeren auch noch Geschwisterbonus...!!! Geschwisterbonus beträgt normalerweise 10 % mind. aber 75€...zumindest ist das so bei uns hier in BaWü so geregelt...aber wie ich gehört habe, soll das ja von Bundesland zu Bundesland schwanken...!!! Müsstest dich mal im Rathaus erkundigen oder im Internet, da steht das auch drin. Alles Gute...

von Slavonka86 am 10.06.2011, 14:23