Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Der Kinderwunsch und die Karriere.

Thema: Der Kinderwunsch und die Karriere.

Hallo ihr lieben, Nur kurz zu meiner Ausgangssituation: Ich bin 24 und habe mit meinem Freund (26) eine zwei jährige Tochter. Ich hab die kleine noch während dem Studium bekommen, jetzt arbeite ich seit ca einem halben Jahr und bin wirklich mega glücklich mit meinem Job. Nicht nur der Job passt, bei meinem Freund läuft es beruflich sehr gut und auch unsere Privatleben mit unserer Tochter ist momentan einfach nur perfekt. Jetzt hat er mich vor ein paar Tagen darauf angesprochen, dass er sich ein zweites Kind wünscht. - Das kann ich mir auch wirklich gut vorstellen, aber eben erst in ein paar Jahren! Er meint eben, dass es schön wäre wenn die Kinder nicht so einen großen Altersunterschied hätten. Ich kann seine Gedanken auch wirklich gut nachvollziehen, aber der Zeitpunkt ist für mich einfach mehr als nur unpassend. Ich habe gerade erst angefangen zu arbeiten, ich möchte Erfahrungen sammeln und mich in der Firma etablieren. Das hab ich ihm auch ganz in Ruhe erklärt und gehofft, dass wir normal darüber reden können. Er hat das leider nicht ganz so gut aufgenommen, auf jeden Fall meinte er dann, dass es eh egal ist was er denkt. Ist es denn wirklich so egoistisch von mir? Ich hab auch versucht die letzten Tage nochmal ruhig mit ihm zu reden, aber er hat bei dem Thema immer abgeblockt. Ich mache mir unglaublich viele Gedanken darüber und weiß nicht recht wie ich mit der Situation richtig umgehe.

von Julia23 am 06.03.2022, 19:52



Antwort auf Beitrag von Julia23

Hallo Julia, Erstmal Hut ab, Studium und Kind zusammen auf die Reihe gebracht. Ich finde es nicht egoistisch, den du hast viel Mühe in deine Ausbildung gesteckt und möchtest die Früchte für deine harte Arbeit ernten und was für dich tun den du bist nicht nur Mama und Partnerin sondern auch eine Frau mit persönlichen zielen und Wünschen. Ich kann deinen Partner verstehen das er sich erstmal vor den Kopf gestoßen fühlt, gib ihm doch ein paar Tage Zeit um mit der Zurückweisung, den so fühlt es sich wahrscheinlich für ihn an zurecht zu kommen und sprich dann nochmal mit ihm. Du möchtest ja auch noch weitere Kinder mit ihm halt nicht sofort. Ich wünsche euch alles Gute, ihr werdet euch wieder zusammen raufen

von Julie1302 am 07.03.2022, 09:59



Antwort auf Beitrag von Julia23

Hallo, da ich deinen Freund nicht kenne, weiß ich nicht wie man richtig damit umgeht. Hier ein Vorschlag: frag ihn mal, ob es OK wäre, wenn ihr euch zeitnah für ein zweites Kind entscheidet, dass du dann gleich nach Mutterschutz Vollzeit arbeiten gehst und ER Elternzeit nimmt und aus dem Beruf vorerst aussteigen soll. Vielleicht hilft ihn das deine Perspektive besser zu verstehen.

von MartaN am 07.03.2022, 10:15



Antwort auf Beitrag von MartaN

Hallo, danke für deine Antwort! Das Problem hierbei ist nur, dass mein Freund selbstständig ist und es somit keine Möglichkeit ist, dass er in Elternzeit geht.

von Julia23 am 07.03.2022, 16:08



Antwort auf Beitrag von Julia23

Hallo, das stimmt so nicht ganz: man bekommt Eltergeld auch wenn man Slbständig ist. Die Möglichkeit dass er in Elterzeit geht gäbe es also Grundsätzlich schon, ob es für euch sinnvoll ist, ist eind andere Frage. Mein Vorschlag war aber eher dass er allein durch die Überlegung was so eine Pause im Berufsleben bedeutet dich und deinen Wunsch zu warten dann besser verstehen kann

von MartaN am 11.03.2022, 19:20