an alle, die uns zu Chiara Lidas 1. Geburtstag gratuliert haben *freu* Wir hatten wirklich einen wunderschönen Tag! Gestern Abend habe ich Chiara Lidas Geschenke- und ihren Frühstückstisch vorbereitet. Den Kuchen und die Muffins habe ich ebenfalls schon gebacken. Leider ist der Kuchenboden nichts geworden, sodass Mirko heute noch schnell einen kaufen musste. Somit konnte ich auch die Creme erst heute fertig machen. Die Muffins waren noch ohne Glasur, weil die erst abkühlen mussten. Das hat mich alles ziemlich genervt… Aber: Chiara Lidas Geburtstag war total schön! Heute Morgen um 8 Uhr ist sie aufgewacht. Wir zogen sie an und gingen mit ihr zu ihren Geschenken, die sie sogleich auspackte. Ihre Augen haben total gestrahlt. Mittendrin wollte sie dann gern ihre Milch trinken… Anschließend ging es weiter – natürlich musste ich ihr viel helfen. Aber sie hat alles bestaunt – so geduldig kenne ich mein Kind gar nicht. Das Papier und die Schleife waren natürlich der Renner – wie das nun mal so ist bei Kindern… Am Interessantesten war aber wohl die Brotdose – die musste überall mit hin – sogar aufs Bobby Car. Als wir endlich fertig waren, kam sie an ihren Frühstückstisch: Dort konnte sie das Essen kaum abwarten… Es gab einen Prinzessin-Lillifee-Muffin und sie aß wirklich super. Nur beim Aufpieksen mussten wir helfen. Übrigens hat sie ihre Gabel erst einmal in die brennende Kerze gehalten… Und wenn ich die Kerzen ausblasen wollte, musste sie auch immer mal mit der hand gucken… Aber verbrannt hat sie sich dabei GsD nicht. Um viertel vor zehn war sie dann so müde, dass wir sie noch einmal für eine halbe Stunde ins Bett legen mussten. In der Zeit riefen dann Tante Lotti (pünktlich um 10:06 Uhr), meine Schwiegermutter und meine Schwester an. Kurz nachdem Chiara Lida dann wieder wach wurde, kam meine Zweitmami zu Besuch und brachte ihr Geschenk mit – eine „Baby born – Puppe“… Mittags gab es für Chiara Lida Müsli und um kurz vor 12 begann sie ihren Mittagsschlaf – wie geplant. Die Zeit nutzten Mirko und ich, um alles noch einmal zu säubern: Küche, Bad und alles saugen. Außerdem deckten wir den Tisch. Ich habe mich für ein Buffet entschieden, weil die Mamis ja ihre Babys mithatten und wir so eh nicht alle gemütlich am Tisch zusammen sitzen konnten. Jeder hat da gegessen, wo er wollte – das klappte total gut. Chiara Lida wachte um kurz vor drei auf und wartete auf ihre Gäste… Immer wieder schaute sie sich den Schriftzug „Happy Birthday“ an und spielte mit ihren Geschenken. Um halb vier war es dann soweit: die ersten Gäste trafen ein. Claudia mit Philipp und Inke mit Marie-Sophie kamen. Kurz darauf erschienen auch Tanja mit Anna Sophie und meine Schwester „Tante Anna“. Der Nachmittag war total schön und für 4 Kinder total ruhig. Wir konnten schnacken, spaßen, lachen, albern und Kuchen essen. Chiara Lida war jedoch das einzige Kind, dass Kuchen probieren durfte. Wir hatten ein glückliches, braves, ausgeglichenes Geburtstagskind, dass sich einfach die meiste Zeit nur freute. Sie haute nicht, sie kniff nicht, sie nahm kein Spielzeug war, war sehr kuschelig und interessiert an den anderen Kindern… Es war wirklich einfach nur schön! Gegen 18 Uhr fuhren die Gäste wieder ab. Wir spielten und kuschelten noch mit unserem Mäuschen, kochten und aßen Blumenkohlsuppe (selbst gemacht) – Chiara Lida bekam ihr Gläschen. Dann wurde sie Bett fertig gemacht – doch vorher wollte die Mama auch noch ein Geburtstagsfoto mit der Maus haben: Anschließend ging es zu Bett und ein wunderschöner Tag ging zu Ende…