Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Clomifen Frage

Thema: Clomifen Frage

Hallo zusammen, ich nehme bei meinem Kinderwunsch nun den ersten Zyklus Clomifen und war nun heute bei meinem FA zum Ultraschall. Sie sagte, der ES findet fast immer Zyklustag 15 od. 16 statt mit dem Medikament ( bei mir ist heute Tag 12 ). Sie sagte, es wären drei Follikel zu sehen, der grösste ist nun 9,8 mm gross und wird vermutlich Montag springen, die anderen könnten jedoch auch springen. Die FA sagte, wir sollten bei Angst auf Mehrlingsschwangerschaft lieber auf GV verzichten. Ich habe nun Angst, da wir gestern GV hatten ( ZT 11 ), dass es evtl. noch möglich ist, dass am Montag mehrere Follikel springen und sie auch tatsächlich nach der Zeit noch befruchtet werden können. Habt ihr damit Erfahrungen ? Bei meiner letzten SS habe ich auch Clomifen genommen und es war immer nur ein Follikel da. Wäre über Antworten sehr dankbar. Lg Lena

Mitglied inaktiv - 01.04.2011, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Geh am Montag bitte zu einem anderen FA. Das unter Clomifen die Follikel fast immer um den 15.oder 16. Tag springen ist absoluter Blödsinn. *schuldigung* Clomizyklen unterliegen den selben Schwankungen wie nicht-Clomizyklen. Die Eireifung ist trotz medikamentöser Unterstützung individuell. Häufig (und auch ganz ohne Clomi) ist es so, dass mehrere Follikel heranreifen. Einer ist der sogenannte Leitfollikel. Er ist größer und reifer als die anderen. Der Leitfolli springt und die anderen werden in den Eierstöcken resorbiert. Waren alle Follis gleich groß oder gab es Unterschiede? Lass das ggf. noch einmal vom FA am Montag prüfen. Hast Du LH-Tests zuhause? Die verraten Dir ungefähr wann das Ei springt, nämlich 12-36 Stunden nach dem letzten positiven LH-Test. In Kombination mit der Beobachtung des Zervixschleimes kann man das gut bestimmen. Sollten die Symptome nicht bis Montag da sein, lass am Montag noch einmal drauf schauen. Gruß Corinna

von shinead am 01.04.2011, 22:18



Antwort auf Beitrag von shinead

Ich habe am Montag eh noch mal einen Termin bei meinem FA ( war heute bei der Urlaubsvertretung ). Der eine war grösser die anderen zwei noch etwas kleiner. Mein Zykluscomputer sagt derzeit erhöhte Fruchtbarkeit, daher hatten wir gestern GV, habe nur Angst, dass jetzt mehrere Follikel springen und der GV von gestern ausreicht um sie zu befruchten. Hoffe, dass es nicht stimmt. Lg Lena

Mitglied inaktiv - 01.04.2011, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat ist es völliger Blödsinn das die Follikel immer am 15.o.16 Tag springen, die springen wann sie die richtige Größe haben. Ich hatte 3 Follikel, einer mit 24mm und 2 mit 18mm....bei mir wurde der ES sogar ausgelöst, also ich hatte 100ig einen..und wir hatten GV, mein FA hat zu mir gesagt das nur der Leitfolli springen wird.... Ich wurde gleich beim 1. Clomizyklus schwanger und es ist nur 1 Baby :-)) lg

von lady26 am 02.04.2011, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

... das mehrere Follis springen. Wie schon gesagt, der Leitfolli springt, die anderen bilden sich zurück. Wenn ein Folli größer war als die anderen wird sehr wahrscheinlich nur dieser springen. Spermien können bis zu 5 Tage überleben...

von shinead am 02.04.2011, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte unter Clomi bei der Ultraschallkontrolle auch drei Follikel. Meine Ärztin sagte, dies sei ganz normal und kein Problem, es springe fast immer nur das größte. Ist dieses gesprungen, bilden sich die anderen zurück. Die Gefahr einer Mehrlingsschwangerschaft bestehe nur, wenn alle drei Follikel etwa GLEICH groß seien, also gleichzeitig Sprungreife erlangen. Das ist aber selten. Bei mir hat es dann auch im betreffenden Zyklus geklappt, und es war nur ein Baby. LG und *daumendrück'*

von Bonniebee am 03.04.2011, 12:32