Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Altersunterschied schon zu groß???

Thema: Altersunterschied schon zu groß???

Hallo ihr Lieben! Wir planen ein zweites Kind, aber mir kommen jetzt so einige Zweifel. Unsere Tochter ist jetzt fünf Jahre alt und kommt nächstes Jahr in die Schule. Wird der Altersunterschied aus den beiden zwei Einzelkinder machen? Würde mich über euere Antworten/Tipps freuen.

von Zickenkruemmel am 04.08.2011, 20:58



Antwort auf Beitrag von Zickenkruemmel

nein ! Das machen wir uns nur in unsern Köpfen und von anderen. Meine Kinder sind fast 9 Jahre auseinander und spielen miteinander !!!! Mein Sohn liebt seine kleine Schwester über alles und ich bin über den Altersunterschied froh egal was andere sagen. DAs Leben ist nicht gradlinig

von Ostfriesenmama am 04.08.2011, 21:01



Antwort auf Beitrag von Zickenkruemmel

huhu, ich bin ein einzelkind, dnen ich habe keine geschwister. mir persönlich ist der altersunterschied egal. lg diana

von Diana2008 am 04.08.2011, 21:03



Antwort auf Beitrag von Zickenkruemmel

Ich denke passen tut es dann in dem Moment nicht aber später kommen wieder andere Zeiten.Wenn Kinder gut sozialisiert sind wird ein Geschwisterkind schon angenommen als solches nur die Interessen der Kinder schweifen wohl weit ab voneinander in den ersten Jahren.Habe auch einen jüngeren Bruder 10Jahre.Was soll ich sagen habe mich nie als einzelkind gefühlt also wenn der Wunsch da ist warum nicht

von Mausilina am 04.08.2011, 21:05



Antwort auf Beitrag von Zickenkruemmel

Danke! Eure Beiträge stimmen mich noch mehr positiv!

von Zickenkruemmel am 04.08.2011, 21:14



Antwort auf Beitrag von Zickenkruemmel

hallo, unser sohn ist 5, ich in der 17. ssw. er versteht es schon viel besser was mit mir passiert und erlebt die ss schon ganz anders. sicher wirds auch mal stress geben wenn der prinz (der er ja bis dahin fast 6 jahre war) vom thron gestoßen wird aber wenn man ihn mit einbezieht wird es sicher gehen. denke mal am anfang können die beiden nicht viel miteinander anfangen aber erwachsenerweise ist ein geschwisterchen besser als keins. was willst du denn deiner tochter mal sagen "du warst schon so groß".. ich denke am ende ists ne charakterfrage ob die beidne sich erwachsenerweise auch verstehen. sehe ich in unserem freundeskreis überall. also warts ab und lass es auf dich zukommen, hab ich auch getan...

von misima am 04.08.2011, 21:16



Antwort auf Beitrag von Zickenkruemmel

meine Schwester ist 5 Jahre älter als ich und wir haben uns nie als Einzelkinder gefühlt. Klar, wenn das Große erst mal in die Pupertät kommt, wird es nicht mehr so viel mit dem Kleineren anfangen können - aber wir haben das trotzdem bestens hinbekommen und verstehen uns heute besser denn je

von junikäfer1977 am 04.08.2011, 21:38



Antwort auf Beitrag von Zickenkruemmel

Meine Brüder sind 6-13 Jahre älter und es ist soooooooo toll! Ich war immer die Kleine, das einzige Mädchen! Der Himmel auf Erden Ich wollte auch immer 5 Jahre Zeit lassen zwischen den Kindern- hab's aber nicht geschafft- die zwei jetzt sind 4 Jahre auseinander u nu zu Nr 3 sind es nur noch 3 Jahre... Ich konnte einfach nicht mehr an mich halten- beide sind SOOOOOO TOLL, das ich unbedingt und sofort, am besten gestern schon, ein weiteres Baby haben will!

Mitglied inaktiv - 04.08.2011, 21:41



Antwort auf Beitrag von Zickenkruemmel

Meine Kinder sind 7 Jahre auseinander und ich würde es immer wieder so machen. Die Mädels lieben sich sehr und streiten sich wie Geschwister eben. Die Kleine wird oft von der großen mitgenommen, es ist richtig schön! LG Steffi

von SteffiH. am 05.08.2011, 07:11



Antwort auf Beitrag von Zickenkruemmel

Ich bin 5,5 Jahre älter als mein Bruder und wir lieben uns sehr und haben uns nie als Einzelkinder gefühlt. Bei meinem eigenen Kind ist es ähnlich. Unser Sohn wird im September 5 und wir üben gerade fürs zweite. Ich finde den Altersunterschied völlig ok.

von SaChrA am 05.08.2011, 12:20



Antwort auf Beitrag von Zickenkruemmel

hmmmmm , also meine sind 15 und 11 ( zwillis) jahre alt und wir basteln an nr 4 ... ;-) soviel zum thema altersunterschied zu groß als ich die zwillinge bekam war mein großer fast 5 und muss sagen größerer altersunterschied ist gar nicht schlecht, weil dann nicht so die eifersucht kommt. deine tochter kannst du mit ihren 5 jahren schon super einbeziehen , also meine großen sind schon mächtig aufgeregt ob mama nochmal ein baby bekommt. ein einzelkind wird unseres nicht sein, aber klar wird es von seinen geschwistern mit erzogen wenn sie schon um einiges älter sind. mach dir mal keinen kopf

von Maxi74 am 05.08.2011, 13:55



Antwort auf Beitrag von Zickenkruemmel

Hallöchen, ich denke der Altersunterschied bei Euch ist völlig ok . Unsere Tochter ist 8. Ich war mit meinem Bruder 7 Jahre auseinander und wir haben miteinander gespielt und gestritten. LG

von sawi7 am 05.08.2011, 14:47



Antwort auf Beitrag von sawi7

Vielen vielen lieben Dank an euch ALLE. Ihr habt mir da sehr geholfen. Und ab heute Abend wird die Pille im Schrank gelassen. DAAANKE!!!

von Zickenkruemmel am 05.08.2011, 20:57