Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

2. kind machen?

Thema: 2. kind machen?

hallo...bin neu hier! sind am überlegen und abwägen ob 2.kind ja oder nein. finanziell wäre o.k. ...vorausgesetzt sein verdienst bleibt so un darbeit passt soweit(fängt ab juli bei neuer firma an,die zwar gut funktioniert aber erst etws über 1 jahr existiert).und dann wäre da noch die sache...hoffentlich kann ich dann schon wiedre nach einem halben jaht in meinen halbtagsjob zurück,bekomme kitaplatz und die ferienbetreuung:die ja mit einem kind schon nicht leicht ist.und zu allem überfluss sind meine schwiegereltern auch schon fast 80 jahre alt..und werden nicht jünger.sonst hab ich keine andere betreuungsmöglichkeit.was meint ihr...ja oder nein?wie kommt ihr mit 2 kindern klar..in beziehung,arbeit etc.ein kinderlächeln ist dch das schönste oder?

Mitglied inaktiv - 18.06.2008, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlich Willkommen, also die Entscheidung ob ihr ein zweites Kind wollt kann dir glaub ich keiner abnehmen! Also ich würde sagen mit der Firma wo dein Mann dann im Juli anfängt hat er dort keine Probezeit? Aber ich sag mal so auch wenn die Firma erst ein Jahr existiert und gut läuft. Andere Firmen existieren schon länger und können auch bankrott gehen. Ich denke dafür gibt es keine Garantie dass das nicht passiert egal wielange es diese Firma gibt. Und darf ich fragen wieso du nach einem halben Jahr schon wieder in deinen Halbtagsjob zurückwillst? Wegen der finanziellen Seite? Und klar Kinderlächeln ist das schönste Lächeln aber ich denke nicht dass man seine Entscheidung für oder gegen ein Kind abhängig machen kann.

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 05:59



Antwort auf diesen Beitrag

...ich weiß ja und du hast recht.prinzipiell wollen wir ja ein zweites.aber mein problem ist ,dass ich zu sehr kopfmensch bin...immer "was ist wenn"denke...ich weiß auch das es nie den richtigen zeitpunkt gibt und dass es in jeder anderen firma auch schief gehen könnte..ich nehm jetzt auch gar keine pille mehr und wir lassen es einfach drauf ankommen. aber wie ist eure erfahrung/meinung...welche "vorteile" hat es zwei kinder zu haben. ich bin mit einer schwester groß geworden und hätte nicht allein sein wollen.aber in der heutigen zeit wird man schon belächelt wenn man 2 kinder möchte...sei es im bekanntenkreis,der arbeit etc.man hört immer..."die kosten für schule und ausbildung,morgen auto,übermorgen die und dann wieder jenes...und das mal zwei" aber so kann man das doch sehen oder?aber das sind halt worte die mich dann wieder verunsichern,mir zu denken geben...obwohl ich ja prinzipiell ein zweites möchte. aber meinen kopf kann leider keiner ausschalten...oder gibt es ein medikament um mehr auf seine gefühl zu hören?

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß was du meinst dein Kopf will abgesichert sein damit er sich komplett darauf einlassen kann aber eine Garantie dafür gibt es nicht. Klar man kann die passenden Grundvorraussetzungen und Weichen dafür stellen aber das macht ihr ja gerade aber eine Garantie gibt es leider nicht das immer alles so gut bleibt! Welche Vorteile es hat zwei Kinder zu haben? Also ich kann nur von mir sprechen ich war ein Einzelkind und finde es sehr sehr schade dass ich keine Geschwister habe. Ich sehe es halt so die Kinder können miteinander spielen und auch mal wenn sie älter sind einen Bruder oder eine Schwester zu haben ist einfach etwas wunderbares! Ja du hast Recht von vielen wird man in der heutigen Zeit belächelt wenn man sagt man möchte zwei oder mehr Kinder haben weil wie du schon sagtest die ganzen Kosten und Ausbildung und soweiter! Aber ich höre mir Meinungen von anderen Leute gerne an aber ich ändere deswegen meine Meinung nicht und wie ich vorhin schon gesagt habe diese Entscheidung musst du ganz alleine treffen und die würd ich mir auch von keinem abnehmen lassen weil du später vielleicht sagst hätte ich bloß nicht auf den oder den gehört dann hätte ich noch ein 2. Kind. Ich hoffe du weißt was ich damit sagen will!? Denn wie deine finanzielle Lage und deine emotionale Lage zu einem 2. Kind ist weiß ja keiner. Und wenn das 2. Kind erstmal da ist sagt keiner mehr was zu den Kosten oder sonst was dann sagt jeder ach wir sind so froh das es da ist! Und was wichtig ist du musst immer zu deiner Meinung stehen wie du dich entschieden hast. Aber wieso lässt du dich so leicht beeinflussen von anderen Leuten? Weil du denkst dass sie recht haben und du es nicht wahrhaben willst?oder weil du dir nicht sicher bist?? Ich drück dir die Daumen dass du die richtige Entscheidung für dich triffst!

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

hab mich schn immer leicht verunsicher lassen.nicht weil ich nicht sicher bin sondern...was weiss ich.bisher waren ja alle entscheidungen in meinem leben gut...hooffe bleibt auch so...danke für deinen tip.

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

finanziell wäre o.k. ...vorausgesetzt sein verdienst bleibt so un darbeit passt soweit(fängt ab juli bei neuer firma an,die zwar gut funktioniert aber erst etws über 1 jahr existiert). - unter den Umständen würde ich erst mal abwarten, wie sich der Job deines Mannes entwickelt hoffentlich kann ich dann schon wiedre nach einem halben jaht in meinen halbtagsjob zurück,bekomme kitaplatz und die ferienbetreuung:die ja mit einem kind schon nicht leicht ist.und zu allem überfluss sind meine schwiegereltern auch schon fast 80 jahre alt..und werden nicht jünger.sonst hab ich keine andere betreuungsmöglichkeit. - mir wäre dein Betreuungskonzept zu wackelig. 2 Kinder sind öfter krank als eines, sie stecken sich nämlich gerne gg.seitig an. Mit einem Kind bist du zuverlässiger da als mit zwei Kindern außer du hast ein gutes Netz von Leuten, die mal einspringen können, was du aber nicht hast. Ein Kind kriegt man besser unter, zwei Kinder werden schon eher als Zumuten empfunden. ein kinderlächeln ist dch das schönste oder? - KLAR, aber das hast du ja schon ;-) In deinem Posting sind mir zuviele "hoffentlich" und "vorausgesetzt" und "wenn". Du hast auch Verantwortung gg.über deinem ersten Kind.

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 19:05