Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

2. Kind, Angst Liebe nicht teilen zu können:/

Thema: 2. Kind, Angst Liebe nicht teilen zu können:/

Hallo! Ich habe eine Tochter. Sie ist 15 Monate alt. Mein Mann und ich wünschen uns gerne ein 2. Kind. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Gefühle "normal" sind, oder ob andere Mütter auch schon so Ängste bzw Gedanken hatten. Ich bin noch nicht schwanger. Ich stille noch sehr viel und habe seit Geburt unserer Tochter noch nicht meine Periode bekommen. Es ist so, dass ich meine Tochter mehr als alles andere auf der Welt liebe. Ihr wisst natürlich was ich meine. Die Liebe zu dem eigenen Kind zu beschreiben ist fast unmöglich, weil es dafür einfach keine Worte gibt, die das annährend beschreiben können. Es ist etwas komplex zu beschreiben, aber genau darin liegt meine Sorge. Kann man immer diese unendliche liebe teilen? Ich habe Angst meiner Tochter ein bisschen von der Liebe zu nehmen, die ich ihr gebe bzw mein 2. Kind nicht so sehr zu lieben, wie mein 1. Kind. Ist das verrückt so zu denken? Diese Gedanken trüben etwas mein Wunsch nach einem 2. Kind. Ich weiß, viele Eltern haben 2 oder mehr Kinder und sagen, sie lieben alle gleich. Ist das wirklich so ? Hattet ihr auch so Ängste ? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Gedanken bzw Erfahrungen mit mir teilen könntet. LG

von Frieda19 am 29.07.2017, 22:23



Antwort auf Beitrag von Frieda19

Ich habe 2 Kinder. Du brauchst da keine Sorgen haben. Deine Liebe verdoppelt sich und du wirst beide Kinder abgöttisch lieben können

von Goforit am 29.07.2017, 22:36



Antwort auf Beitrag von Goforit

Danke für die schöne Antwort

von Frieda19 am 29.07.2017, 22:40



Antwort auf Beitrag von Goforit

Es gibt doch diesen schönen Spruch: Die Liebe ist Das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt! Und ich glaube, erst wenn man zwei Kinder hat, weiß man das es wirklich stimmt! Also, ran an den Mann! ... ein Kind kann jeder! Viel Spaß beim Üben. Gruß, Judith

von zahnfee79 am 29.07.2017, 22:52



Antwort auf Beitrag von Frieda19

Hallo, also wir "basteln" noch am 2. Kind ! Ich denke diese Gedanken hat jede Mutter , aber mittlerweile denke ich das man egal ob 1,2,3 oder mehr Kindern die gleiche Liebe schenken kann! mache mir da mittlerweile überhaupt keine Gedanken mehr drüber ! Yvonne

von Krümelchen87 am 29.07.2017, 22:51



Antwort auf Beitrag von Frieda19

Wir fangen auch bald mit dem zweiten an und ich hatte diesen Gedanken kurz. Aber weißt du, ich bin selbst ein zweites Kind und meine Mutter liebt mich genauso wie meine große Schwester, ich weiß das genau. Und selbst für ein drittes Kind - meinen kleinen Bruder - hatte und hat meine Mutter bis heute die gleiche unheimlich riesige Portion liebe übrig wie für die ersten 2 Kinder Und selbst wenn da noch 100 Kinder gekommen wären hätte sie jedes einzelne geliebt, ohne dass das erste hätte teilen müssen. Ganz im Gegenteil, das erste Kind bekommt noch liebe von und für ein Geschwisterchen hinzu. Also hab ich diesen Gedanken super schnell verworfen und vertraue einfach darauf, dass ich jedes noch folgende Kind so lieben werde wie mein erstes, ohne dass es für ihn weniger wird. Oder für das zweite. Alles wird gut

von Nenilein am 29.07.2017, 23:05



Antwort auf Beitrag von Frieda19

Du sprichst mir so krass aus der Seele. Meine Tochter Ella ist jetzt 13 Monate alt und mehr als mein und alles. Unfassbar wie sehr ich sie liebe . Ich wünsche mir für sie so einen Bruder oder eine Schwester. Sie liebt andere Kinder... Dann bin ich Feuer und Flamme dafür und dann wieder dieser cut und andere gedanken. Oh mein armes Kind nicht mehr alleine Mittelpunkt und liebe teilen dies das . Teilweise richtig Ängste. Ich bin beruhigt, dass es dir genauso geht. Ich hoffe trotzdem für dich und deine Familie, dass ihr euch noch für ein weiteres Kind entscheidet. LG

von Hany am 29.07.2017, 23:54



Antwort auf Beitrag von Hany

Nicht immer alleine der Mittelpunkt zu sein ist für ein Kind sehr sehr sehr sehr wichtig zu erfahren. Du tust ihr also nur gutes.

von Nenilein am 30.07.2017, 09:42



Antwort auf Beitrag von Frieda19

Du liebst jedes Kind auf seine Weise denn die Kinder sind verschieden und so ist auch liebe verschieden. Meine großer ist zum Beispiel von Beginn an eher ein Papa Kind der kleine ist das Gegenteil. Trotzdem liebe ich sie beide. Und zwar nicht mehr oder weniger sondern jedes auf seine einzigartige Weise. Aber diese sorgen sind total normal. LG nita

von nita83 am 30.07.2017, 11:15