Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 18.08.2003, 11:04 Uhr

zum Thema Tagesmutter / Marit

Hallo Ingrid, lieben Dank für deine Richtigstellung. Du hast natürlich Recht, daß es viele Nebenkosten gibt, wenn alles so korrekt abläuft, wie du es beschreibst. Ich hatte nur bisher den eindruck, daß alles Tagesmütter, die ich bisher kennengelernt habe, entweder übers Jugendamt vermittelt werden oder "schwarz" arbeiten und nebenher noch Erziehungsgeld beziehen oder aber es nur als "Zuverdienst" zum Haupteinkommen des Partners betrachten. Als meine beste Freundin eine Tagesmutter suchte, fand sich jedenfalls keine, die ihr ihre Betreuungszeiten quittieren wollte, damit sie sie von der Steuer absetzen kann. Da ist es natürlich ein riesenunterschied, ob man drei Euro schwarz verdient oder 5 euro versteuern muß, im Zweifel kommt man mit ersterem besser weg.

Ich kann mir aber auch vorstellen, daß du anteilige Nebenkosten und Aufwände verschiedenster Art von den Steuern absetzen kannst; vielleicht kann man ja auch was in Richtung "haushaltsnaher 400-euro Job" machen, so daß du überhaupt nur einen geringen Teil versteuern müßtest?

Liebe Grüße, Marit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.