Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 22.07.2003, 17:09 Uhr

Wo leben wir eigentlich? bezügl. Besuch beim Arbeitsamt...

Ich möchte mich der Diskussion anschließen, zumal ich u.a. Bewerbungstrainings halte, die letztlich vom AA finanziert werden. Bei diesen Maßnahmen ist es immer dasselbe. Es gibt zahlreiche Mütter mit Kindern, die wieder in Teilzeit arbeiten möchten, aber nicht sofort einen Job finden. Daß sich die Situation in den vergangenen Jahren massiv verschlechtert hat, kommt trotz allem noch bei vielen nicht an. Die "Zwangs"teilnehmerinnen sind anfangs durch die Bank stocksauer, daß sie bei dieser Schulung mitmachen müssen und werden erst mit der Zeit zugänglicher. Wöchentlich drei Bewerbungen vorweisen zu müssen, halte ich auch nicht für unzumutbar, zumal die Kosten bis zu einem gewissen Grad vom AA übernommen werden. Der Besuch einer Selbsthilfegruppe kann durchaus insofern inspirierend sein, als man dort den Austausch von Informationen und Erfahrungen umsetzen sollte. Die Aussage der Beraterin ("da müssen sie sich entscheiden") ist zwar vielleicht nicht glücklich formuliert, stimmt aber leider. Viele Frauen schreiben unzählige Bewerbungen und scheitert dann immer an der Frage "Haben Sie Kinder und was machen Sie mit ihnen im Krankheitsfalle?" Wer dann keine Lösung präsentieren kann, sofort auf seine gesetzlichen Ansprüche verweist und erklärt, sie könne (=wolle - für den Arbeitgeber) keine Überstunden im Notfall übernehmen, die ist augenblicklich weg vom Fenster. Übrigens hat die Angabe der Kinder in der Bewerbung nicht unbedingt etwas verloren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.