Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ivonne S. am 31.10.2003, 17:14 Uhr

Winter?

Hallo,

mal eine Frage an Euch.

Was macht ihr eigentlich im Winter? Wie kommt ihr zur Arbeit bei Schnee und Eis?

Weiß jemand wie das ist, wenn man eingeschneit ist und nicht auf Arbeit kommen kann? Oder bei extremen Glatteis?

Gruß Ivonne

 
6 Antworten:

Re: Winter?

Antwort von Cat74 am 31.10.2003, 20:47 Uhr

Hallo Ivonne,
wir stehen eine halbe Stunde eher auf, schaufeln das Auto frei, lassen es dabei warm laufen, danach ist es schön abgetaut. Manchmal ist der Räumdienst schon durch, ansonsten fahren wir halt ganz langsam. Meist sind wir pünktlich. Wenns wirklich mal später wird, weil unterwegs ein Unfall oder ähnliches war, hat mein Chef Verständnis, weil wir hier oben wirklich immer harte Winter haben. Und in den 13 Jahren, in denen ich jetzt zur Arbeit fahre, konnte ich nur einmal gar nicht hier weg. Da hab ich angerufen und es war ok!
Wenn Du auch in so einem Wintergebiet wohnst, kannst Du ja vorab schon mal Deinem Chef Bescheid geben. Ich glaube nicht, dass Du bei evtl. Zu-Spät- oder Gar-Nicht-Kommen Schwierigkeiten bekommst, am Wetter bist ja schließlich nicht Du schuld!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winter?

Antwort von Sunshine! am 31.10.2003, 22:35 Uhr

Hallo!

Du hast keinen Anspruch auf Lohn für die ausgefallene Zeit, wenn du wegen Glatteis nicht rechtzeitig kommen kannst. Aber ich denke, dass die allerwenigsten Chefs hier tatsächlich nacharbeiten lassen, wenn man wegen dem Wetter mal eine Stunde später kommt, weils einfach nicht anders ging.
Dass man aber vorsorglich lieber eine halbe Stunde früher fährt oder einen Bus früher nimmt ist eh klar. Dass man sich nicht selbst in Gefahr begeben muss z.B. bei Eisregen ist auch klar. Da gibts vielleicht dann keinen Lohn für die ausgefallene Zeit (wenn der Chef überhaupt auf solche Ideen kommt), aber keine Abmahnung oder gar Kündigung fürs Zu-Spät-Kommen.

Viele Grüße
Sunshine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winter?

Antwort von desireekk am 01.11.2003, 8:21 Uhr

Ich fahre i. d. R. so zw. 200-400 km pro TAG!

Im Winter hilft da nur eins: rechtzeitig losfahren und Winterreifen drauf / Auto Winterfest machen lassen.

Viele Grüße und immer Gute fahrt!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winter?

Antwort von Ulli am 01.11.2003, 11:18 Uhr

Ja, ich auch, ich muss aber eigentlich nur Eiskratzen oder Schnee vom Auto kehren. Warmlaufen lassen mache ich nur im absoluten Notfall, weil ich das als Öko-Sauerei empfinde. Seit wir nicht mehr in der Großstadt wohnen, wo ich öffentliche Verkehrsmittel benutzt habe, muss ich im Winter auch fahren.
Mein Weg zur Arbeit (incl. FAhrt am KiGa vorbei) sind aber nur 13km. Allerdings wohnen wir auf dem Hunsrück, wo es wirklich auch mal glatt wird. Aber mit Winterreifen war es im letzten Winter trotz -15°C nie ein Problem.
Ich persönlich würde die Zeit aber nacharbeiten, einfach von mir aus, wenn ich mal zu spät komme. Ist natürlich leicht gesagt, weil ich eine halbe Stelle habe und doch immer mal unbezahlte Überstunden anfallen (von zu Hause oder weil doch mal ne Dienstreise ansteht), deswegen mache ich mir über 10min später kommen wenig Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winter?

Antwort von Ivonne S. am 01.11.2003, 18:19 Uhr

Hallo,

tja, sowas habe ich mir schon gedacht.

Ich habe ab montag 25km zur Krippe und dann nochmal 70km zur Arbeit.

Aber da wo wir wohnen ist es halt problematisch, vor zwei Jahren waren wir halt komplett eingeschneit und nichts ging mehr.

Ich möchte nur keine Abmahnung riskieren.

Danke für Eure Antworten.

Achja, Auto ist schon lange winterfest. Ich würde niemals mit Sommerreifen im Winter fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winter?

Antwort von desireekk am 01.11.2003, 22:02 Uhr

Hallo Ivonne

eine Abmahnung kann wegen sowas AFAIK nicht ausgespprochen werden, dei "Verfehlung" liegt ja nicht in deiner Person begründet...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.