Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bine+tom am 18.09.2003, 13:00 Uhr

Wer von euch hat sein Kind in der Krippe?

Hallo Chrissi,

wegen 3 Tagen pro Woche würde ich Deinen Kleinen auch eher zur TaMu geben, da möchte ich mich Anna anschließen. Dort ist die Atmosphäre durch die geringe Größe der Gruppe familiärer und die Eingewöhnung geht sicher glatter von Statten. In Kitas wäre eine tägliche Betreuung vorteilhafter, weil die anderen Kinder auch täglich da sind und so wäre er möglicherweise ein "Außenseiter".

Wegen der Gruppen und deren Aufteilung:
Bei uns sind es 16 Kinder 1-3 Jahre und 2 Erzieherinnen, wobei auch eine Erzieherin für die "größeren" und eine für die ganz kleinen "zuständig" ist. Richtig getrennt wird aber sehr selten. Meist, wenn gebastelt oder gemalt wird, wobei dann einfach die motorischen Fähigkeiten bzw. deren Fehlen der Grund für die Trennung ist. Sonst sind die Kiddies immer zusammen und lernen auch voneinander.
Laut Gesetz (hier in Sachsen, ist sicher in jedem Bundesland unterschiedlich, weiß ich aber nicht genau) ist in Krippengruppen ein Betreuungsschlüssel von 1:6 vorgeschrieben, bezogen auf eine 9(!)stündige Betreuungszeit pro Kind. Was dann im Klartext bedeutet: wenn ein Kind nur 4,5 Stunden da ist, wird mit einem zweiten 4,5-Stunden-Kind "aufgefüllt" (Kosten....)

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Gruß
Bine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.