Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 07.09.2003, 11:43 Uhr

Verlustängste meiner Tochter wegen Berufstätigkeit

liebe lucia

oh, das kennen wir. ich arbeite wieder, seit leo 6 monate alt ist und dafür muss ich regelmäßig so pendeln, dass ich an mehreren nächten pro woche nicht daheim bin. seit leo ca. 1 jahr alt ist, haben wir phasenweise ziemlichen streß mit dem (ein)schlafen. als er fast 2 war, war es ganz extrem. er konnte sich nicht von mir trennen und auch morgens bei der tagesmutter gab es viel schreien.
ich stimme dir zu und denke auch, dass diese unregelmäßigkeiten bzw. an-/abwesenheiten der mutter für kleine kinder alles andere als leicht zu verpacken sind. insbesondere dann, wenn das verhältnis zur mama eng und gut ist.
wir haben das ganze problem nicht immer richtig gehändelt. ich denke inzwischen, dass wir beim einschlafen nachgiebiger hätten sein sollen. leo wollte immer zu uns ins bett - wir aber woll(t)en das nicht. heute bin ich da flexibler, weil ich gemerkt habe, dass er das manchmal wirklich braucht. er will uns also nicht manipulieren oder gar tyrannisieren, sondern braucht sicherheit + trost + zuwendung.
im moment ist leo 2,5 jahre alt, geht in den kiga und alles ist viel besser geworden. doch hat er immer noch phasen, wo er sich sehr schwer von mir trennen kann. wenn ich nicht da bin, ist das kein problem. mit papa geht alles etwas leichter. aber wenn ich da bin, klammert er sich ziemlich an mich. ich kann das verstehen und gestehe ihm das zu. er hat ein recht auf seine traurigkeit + wut, weil ich manchmal nicht da bin. das heisst aber nicht, dass ich nun aufhöre zu pendeln oder zu arbeiten oder ihn in den kiga zu schicken. das geht nicht. und das will ich nicht. es heisst aber wohl, dass ich ihm helfen will, damit klar zu kommen und dabei, dass er seine bedürfnisse ausdrücken lernt.
mehr kann ich dir als ratschlag leider nicht anbieten.
alles gute
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.