Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mima am 16.11.2003, 11:42 Uhr

Sorry, aber man muss auch die andere Seite sehen

Hallo,
natürlich muss man dafür sorgen, dass kranke Kids gut versorgt sind. Und natürlich hat man das Recht auf die bezahlten Krankheitstage der Kinder. Es gibt sie und man sollte das auch nutzen, auch wenn der eine oder andere Arbeitgeber einen Flunsch zieht.

Aber so pauschale Aussagen wie Armes Deutschland finde ich nicht gut. Erstens ist es in anderen Ländern wesentlich schlechter geregelt - ich glaube z. B. kaum, dass es in Frankreich, Italien etc. 10 bezahlte Krankheitstage pro Elternteil gibt! Ich habe Kolleginnen in diesen Ländern und was die manchmal so erzählen, da kann ich nur mit den Ohren schlackern. Sie haben zwar den Vorteil, dass sie leichter eine Kinderbetreuung finden, bei kranken Kindern stossen sie allerdings auf KEINERLEI Verständnis.

Und - es gibt 10 Tage pro Elternteil. Ich glaube kaum, dass die Väter diese Tage voll nutzen. Ich bin im Personalbereich tätig und mir stösst es schon sehr sauer auf, dass sie Frauen damit immer alle Vorurteile über arbeitende Mütter bestätigen. Bei uns in der Firma gibt es Frauen in leitenden Positionen, die sämtliche Krankheitstage nehmen (ist ja auch ok), deren Männer dagegen wirklich anspruchslosere und weniger stressige Jobs haben, jedoch "weil sie nicht wegkönnen" (haha) seltenst diese Tage in Anspruch nehmnen. Wenn Väter ihren Teil dieser Verantwortung ebenfalls wahrnehmen würden, wäre das Problem zwar nicht gelöst, jedoch verkleinert und es wäre für mehr Gleichberechtigung gesorgt.

Sorry, das musste ich mal loswerden. Tipps - ausser, dass der Vater eben auch die 10 Tage beanspruchen - muss, habe ich leider keine. Oder vielleicht könnt ihr es auch mal so regeln, dass er früher kommt und du dann deinen Halbtagsjob mal von nachmittags bis abends machst und damit Flexibilität beweist. So habe ich es öfters schon geregelt.

Wenn beide arbeiten, sind kranke Kinder auch ein Problem, das beide gemeinsam lösen müssen. Und - das kann man nicht verlangen, aber ab und an gehts vielleicht doch - vielleicht können sich Oma und Opa doch mal einen Tag freinehmen. (Meine Mama hat mir z. B. Ausnahmegutscheine geschenkt, die ich im absoluten Panikfall bei ihr einlösen konnte. Sie hat sich dann freigenommen.)

Liebe Grüße und: es wird besser mit der Zeit!
Mima

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.