Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 12.03.2023, 21:10 Uhr

Schichtdienst verpflichtend?

Zurzeit arbeiten sie quasi TZ in EZ in den Partnerschaftsbonusmonaten.

Was ist für die Zeit danach vereinbart?
Haben Sie bei ihrem AG für die Zeit danach TZ in EZ mit den jetzigen Arbeitszeiten weiter gemeldet?
Oder haben Sie garnichts gemeldet? In dem Fall wird ihr alter Arbeitsvertrag wieder aufleben inkl. Schichtdienst.

Wann enden die Partnerschaftsbonusmonate?
Falls noch mind. 7 Wochen bis zum Ende sind melden sie TZ in EZ ab Tag X an (Tag nach Ende der Partnerschaftsbonusmonate). Schreiben Sie genau rein, was sie melden. In ihrem Fall TZ in EZ für 24 Wochenstunden, welche von Di.-Fr. von 8:30-14:30 Uhr gearbeitet werden. Ihr AG kann TZ in EZ nur aus betrieblichen Gründen ablehnen. Wenn es jetzt geht wird es auch dann gehen. Ihr AG kann die gewünschten Zeiten ablehnen. Verlassen Sie sich da nicht auf eine mündliche Aussage. Er soll ihnen das schriftlich geben. Sollte ihr AG 4 Wochen lang garnichts gegen die Meldung machen gilt diese als bestätigt.
Wenn keine 7 Wochen mehr vorhanden sind können sie trotzdem o. g. melden und ihr AG soll es ihnen schriftlich bestätigen. In dem Fall sind sie auf die Kulanz ihres AG angewiesen bzgl. nicht einhalten der Frist.

Sie können TZ in EZ bei einem anderen AG tätig sein. Dafür brauchen sie die Zustimmung ihres jetzigen AG, welche er ihnen geben sollte, weil er ihrem Wunsch nicht nachkommen kann. Aus TZ in EZ bei einem anderen AG kann auch eine Festanstellung werden. Z. B. nach der EZ oder auch schon während der Zeit (mit fristgerechter Kündigung beim jetzigen AG).

Wegen der befürchteten Sperre für ALG II lassen sie sich bei der Agentur für Arbeit beraten. Melden Sie sich frühzeitig dort damit ggf. von dort aus schon TZ in EZ beim anderen AG möglich ist oder sogar reguläre TZ. Sollte es zur Sperre kommen müssen sie schauen wie sie sich finanzieren. In der Regel muss ihr Mann für sie mit aufkommen. Evtl. haben sie Anspruch auf Wohngeld, Kindergeldzuschlag. Erkundigen Sie sich dafür.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Schichtdienst und Bereitschaft.

Hallo an die ganze Community. Vielleicht kennt sich jemand aus und hat evtl. Hilfreiche Tipps. Mein Partner (28), ich (27) haben so langsam einen Kinderwunsch und steuern so allmählich darauf hin. Ich arbeite als Krankenschwester auf Station, hauptsächlich im ...

von kittykey20 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

Rechten und Pflichten bzgl Dienstplan im Schichtdienst

Hallo, ihr Lieben, mal eine Frage: Wenn der Chef den Dienstplan ändert, während ein Mitarbeiter im Frei oder im Urlaub ist, ist dann der Mitarbeiter verplichtet, sich vor Arbeitsantritt zu erkundigen, ob die vor dem Urlaub im Dienstplan gelesene Arbeitszeit noch aktuell ...

von Nachtwölfin 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

Teilzeit 20 Std/Woche im Schichtdienst

Hallo zusammen ich habe mich vor 4 Wochen initiativ in einem Krankenhaus für einen Arbeitsplatz in Teilzeit beworben. Gestern hatte ich Post im Briefkasten, sie wollen mich kennenlernen. Heute war das Vorstellungsgespräch. Sie ...

von kathi-maus 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

Schichtdienst

Hallo , So,jetzt ist der Juni-Dienstplan da und es ist eingetreten was ich befürchtet habe. Hatte mit der früheren Chefin die Abmachung,dass ich nur Mo Früh arbeite,ansonsten Wochenende und Nacht(30 Prozent). War damals auch in einer Teambesprechung um das zu klären(ob das ...

von rabe71 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

Jobfrust-im Schichtdienst

Hallo, habe gerade einfach Jobfrust! Es ist nicht die Tätigkeit selbst,die mir keinen Spaß macht,sondern die Rahmenbedingungen. Arbeite im Schichtdienst,hatte aber das Glück,dass ich einen festen Wochentag Frühdienst machen konnte plus 1Woende/Monat. Jetzt habe ich eine ...

von rabe71 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

Beide Elternteile im Schichtdienst? Überhaupt möglich?

Hallo, mein Partner und ich haben beide einen Job mit Schichtdienst. Nun frage ich mich wie das nur gehen soll, wenn wir mal Nachwuchs bekommen... Auf Dauer in der gegengesetzten Schicht arbeiten ist ja nicht das Wahre... Wie habt ihr das Problem gelöst? Oder einer ...

von lilaWölkchen 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

Schichtdienst

Hallo, ich möchte einfach einige "Lösungen sammeln" wie andere Frauen Schichtdienst und Familie unter einen Hut bekommen oder Tipps, wie es gehen könnte. Ich werde ab Herbst wieder 30 Prozent anfangen, meine Kinder sind dann in Schule und Kindergarten. Im Klinikalltag ist es ...

von rabe71 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

Kind krank und Schichtdienst

Hallo! ich habe eine Frage und hoffe auf IEure Hilfe. Ich bin Krankenschwester und war letztens mit meiner Tochter vier Tage im Krankenhaus. Von diesen 4 Tagen war ich an 3 Tagen in den Dienst eingeteilt und konnte den Dienst ja nicht antreten. Jetzt ist es so, dass mir der ...

von -kili-81 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

Schichtdienst - wie regelt ihr die Kinderbetreung, besonders nachts?

Hallo! Mich würde mal interessieren, wie ihr die Nachtdienste mit den Kindern vereinbaren könnt, insbesondere, wenn euer Mann regelmäßig (also OFT) auf Dienstreise ist oder von vornherein gar nicht anwesend. Ich habe zwei Kinder und würde eventuell gerne nächsten Herbst ...

von Bubbles 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

Schichtdienst, arbeitslos nach EZ, Umschulung...

Meine Elternzeit hat gerade begonnen und mein Arbeitsvertrag läuft jetzt Ende August aus. Bin also nach meiner Elternzeit (1jahr) arbeitslos. Mein Mann und ich arbeiten beide Schicht (Pflege), haben keine Verwandtschaft hier und die Kinderkrippe macht erst um sieben auf und hat ...

von käfer73 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.