Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 19.02.2004, 15:33 Uhr

pkv asozial?? (@benediktine)

liebe benediktine

ich teile deine argumente in weiten teilen nicht. wieso du solidarisch mit "asylbewerbern, arbeitslosen, nicht arbeitenden frauen usw. sein solltest"??? na, weil jede person, die später ein vielverdiener ist - und nicht 6 richtige im lotto gewonnen hat oder reich heiratet - eine lange und kostspielige ausbildung dafür gemacht hat. gerade z.B. ein studium ist extrem teuer, bezahlen tun das (bislang, aber das ist ein anderes thema) alle über steuern. als studentin habe ich z.B. ca. 60 DM/Monat in die gkv bezahlt und ALLES bezahlt, erstattet bekommen, was ich brauchte. einige leute mögen bei jedem zipperlein zum arzt rennen, üblicherweise aber gehen menschen zum arzt, weil sie müssen. anders herum (um mal auf die kosten zu sprechen zu kommen, um die es ja leider immer gehen muss) habe ich schon die dollsten dinger erlebt, wenn ärztInnen leistungen abgerechnet haben. da wurde mehrfach schlicht gemogelt, um an mehr geld zu kommen. bei der geburt meines sohnes war es genauso. der hammer!
ergo: es sind nicht allein die alten omas und ihre zipperleins oder die angeblich unverantwortlichen raucher, die die kosten hoch treiben. es sind auch die pharma-konzerne und die bio high-tech-industrie. sag mal ehrlich: bist du dir so sicher, dass es "verantwortlich" ist, feinultraschall und solchen schnickschnack machen zu lassen?? ich nicht.
außerdem bin ich nicht nur gerne solidarisch mit menschen, die darauf angewiesen sind, sondern finde es eine pflicht. solltest du mal arbeitslos werden, oder gar in die lage kommen, ins ausland gehen zu müssen, weil du leider die falsche haut-, haar- oder meinungsfarbe hast; weil du leider das falsche geschlecht oder die falsche religion hast, dann wärst du auch froh, dich gesundheitlich behandeln lassen zu dürfen. im übrigen sind asylbewerber nicht "normal" in der gkv. VORSICHT MIT STAMMTISCHPAROLEN!

aber, so scheint mir, wer - wie du - immer nur die sonnenseite des lebens genossen hat, kennt die positiven seiten gesellschaftlicher solidarität vielleicht nicht. bedenklich.

lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.