Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rubi am 26.02.2004, 1:13 Uhr

o.T.: mal wieder .... was lehrerspezifisches... (Klassenfahrten)

Hallo,

jaja, immer wieder ein Streitthema zwischen Leuten, die Teilzeit arbeiten (weil Kinder, meist klein) und denen, die Vollzeit gehen. Erstere wollen nicht so gerne auf Klassenfahrt aus bekannten Gründen, letztere pochen auf die Lehrerpflichten, die auch für Teilzeitler gelten. Blöde Sache, steht dieses Jahr auch evtl. wieder an.

Ich war bisher ein Mal mit ner Klasse weg, seit mein Sohn auf der Welt ist, allerdings war das eine nur 2tägige Klassenfahrt und das ging ganz gut.

Die Klassenfahrt meiner Abschlussklasse blieb mir erspart. Ich wäre (v.a. wegen des Kindes) nur maximal 5 Tage gefahren, höchstens 6, das wäre aber schon Schmerzgrenze gewesen. Hätte organisatorisch die Klassenfahrt so gelegt, dass sie noch statt gefunden hätte, solange mein Mann noch da war, damit unser Kind beaufsichtigt gewesen wäre. Das war meiner Klasse (recht anspruchsvoller Haufen) zu kurz, und die angebotenen Reiseziele waren zu wenig weit weg ;-))) Die Damen und Herren wollten unbedingt Badeurlaub in der Türkei bzw. Malta machen oder gar nach USA! Hallo??????? Ich habe mich geweigert. Türkei stand für mich nicht zur Disposition, weil damals die Geschichte mit dem drohenden Irakkrieg war und außerdem mache ich mit denen eine STUDIENFAHRT und keinen Cluburlaub. Wo sind wir denn? Nach nicht endenden Diskussionen habe ich gesagt: entweder so oder gar nicht. Was machen zwei (entschuldigung, aber das trifft den Kern) "Doofies" aus meiner Klasse? Rennen zum Chef und behaupten, ich würde mich weigern, mit auf Klassenfahrt zu gehen. Da war ich aber sauer und die Klassenfahrt war auch gegessen. Mein Chef hats verstanden, nachdem er meine Version gehört hat und mich unterstützt und gesagt, dass wir uns so nicht unter Druck setzen lassen.

Jedenfalls hatte meine Klasse nun keinen Lehrer, der mit ihnen irgendwo hin fahren wollte. Spricht sich ja auch rum.. ;-)selber schuld!!!!!! Zwei Kollegen haben sich dann erbarmt und sind mit der Meute innerdeutsch gefahren....

Grundsätzlich ist das schwierig mit dem Fahren, weil man ja eine Woche für eine 24-Stunden-Betreuung fürs Kind sorgen muss. Wenn der Mann nicht Urlaub nehmen kann (weil er z.B. auch Lehrer ist), wird es schon schwierig. Und es gibt Dir keiner was, wenn Du freie Tage dafür opferst. Das sage ich aber auch meinen Klassen, dass ich Freizeit opfere, dafür keinen Cent mehr bekomme, also muss das ganze nach gewissen Spielregeln laufen.

Zahlen muss ich auch selber, und zwar alles. Wir rechnen die Freiplätze immer auf alle um, damit die Schüler günstiger weg kommen. Wenn der Staat noch Geld für so was übrig hat, bekomme ich, wenn ich viel Glück habe, anteilig was zurück. Bin aber schon oft drauf sitzen geblieben.

Ärgern tut mich das nur, wenn die Vollzeit-Kollegen sich weigern, zu fahren, weil die Ehefrau ein Geschäft hat oder so oder weil sie schlichtweg nicht wollen. Drum mache ich nicht das Unmögliche möglich und fahre um jeden Preis. Wenns klappt, gut, wenn nicht, auch recht.

Allerdings wird sich die Geschichte mit den Klassenfahrten wohl mit der Zeit auch selber geben, denke ich. Den Schülern ist anderes, z.B. Handy usw. wichtiger, Kohle für solche Dinge ist nur beschränkt da und dann rechnen die halt auch und sagen sich, dass sie für 250 Euro im Glücksfall eine All-Inklusive-Reise für eine Woche bekommen. Das kostet ne Klassenfahrt ja auch in etwa.

Bei den steigenden Disziplinproblemen in Klassen würde es mich nicht wundern, wenn sich Kollegen in näherer Zukunft einfach weigern, für Dummheit von Schülern gegenüber den Eltern die volle Verantwortung zu übernehmen. Ich bete auch jedes Mal, dass nichts passiert... ist viel Glück dabei.

Grüße
rubi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.