Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 14.01.2004, 16:01 Uhr

Mein Senf denn nun auch noch...

Hallo,

ich habe viel über die Bemerkungen von Heike und sumse nachgedacht. Ich bin "nur" Sonderschullehrerin, unterrichte also die Kinder, die an den Regelschulen nicht mehr mitkommen. Aber nach längerer Überlegung kam ich zu dem Schluss, dass ich auch denke, Lehrer üben keine nachhaltige Prägung aus. Ich zumindest kann mich selbst kaum noch an Lehrer aus meiner Schulzeit erinnern. Ein paar Profs im Studium - ja, die waren prägend...

Vielleicht meinte Sumse ja auch ein anderes Wort. Nämlich Einfluss - und den habe ich nämlich sehr wohl. Ich bestimme damit manches. Ich kann Interesse wecken (so lese ich Harry Potter vor) und sie damit eine Zeitlang lenken. Oder ich bin in Elterngesprächen immer partnerschaftlich darum bemüht, Schülerprobleme zu lösen. Ich sage zu meinen Schülereltern immer, dass sie die Experten sind, ich bin nur der Lehrer. Wir haben dieselbe Ebene und wenn ich sich wirklich kümmernde Eltern erwische (ist bei unserem "klientel" nicht immer üblich) bin ich so dankbar, dass ich sie ständig mit heranziehe. Und dann übe ich meinen Einfluss aus, in dem ich ihnen Probleme rückmelde und nachfrage, was zu Hause los ist. Genauso melde ich aber auch Positives zurück.

Ich bin immer ganz glücklich, wenn ich merke, wir sind auf einer Ebene. Und was mich da wirklich einen Schritt weiter gebracht hat, ist die Tatsache, dass ich nun auch ein Kind habe. Sorgen und Ängste sind mir viel besser verständlich noch als früher.

So, das gehört vielleicht alles gar nicht mehr in dieses Forum - mir ist es trotzdem wichtig, diese Gedanken zu diesem langen Ende noch hinzuzufügen.

Hinzufügen möchte ich auch noch, dass ich weiß, dass an manchen Grundschulen den Lehrern gegenüber von übermotivierten Eltern eher Misstrauen von Anfang an entgegenschlägt und somit Sumses Beiträge auch durchaus ihren Ursprung haben können.

LG

Andrea

P.S. Und noch was, eine Grundschul-Leiterin sagte mal zu mir folgenden Satz: Wir als Lehrer sollten uns nix vormachen. Lesen, Schreiben und Rechnen würden normal begabte Kinder auch ohne uns lernen...,

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.