Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Christa-Markus am 21.08.2003, 10:15 Uhr

Mal ne Frage zu Tele-/Heimarbeit

Hallo,

Also ich finde die Lösung o.k., die ich inzwischen mit meinem Arbeitgeber vereinbart habe. Ich arbeite laut Vertrag 40 Stunden pro Woche, davon 30 in der Firma (vormittags von 6-12Uhr), dabei geht mein Mann erst um 7:45Uhr aus dem Haus und von 7:45-12:15 haben wir eine Kinderbetreuung und die restigen Stunden mache ich zu Hause; entweder nachmittags, wenn mein Kleiner mich lässt (was aber häufig der Fall ist), oder abends (wenn er, wie selten mal, nicht so gut drauf ist).

Vorteil ist, dass ich bei Krankheitsbedingtem Ausfall der Betreuung oder Krankheit des Kindes, bei der ich ihn nicht in Fremdbetreuung lassen will, auch mal einfach einen ganzen Tag zu Hause arbeiten kann.

Ich finde diese Lösung voll in Ordnung, da man den Kontakt zu den Kollegen nicht verliert, was bei nur Anwesenheit zu Besprechung oft eine Gefahr ist, meine Zeit relativ gut einteilen kann und trotzdem immer die Möglichkeit habe, mir am Nachmittag Zeit für meinen Kleinen zu nehmen.

Ich werde, nachdem unser 2.Kind Mitte Dezember da ist, nach dem Mutterschutz genau so weitermachen, da es für mich eine echt gute Lösung ist. Bei reduzierten Stunden in Elternzeit, z.B. 30 Stunden wäre meine Arbeit (wie ich bei Kolleginnen gesehen habe) auch nicht weniger geworden, ich hätte sie nur mit mehr Streß in weniger Zeit erledigen müssen und das für weniger Geld (was ich gar nicht eingesehen hätte).

Vielleicht konnte ich Dir bei Deinen Überlegungen etwas helfen.

Christa

P.S. Wenn Du den Telefonanschluß für die Telearbeit viel brauchst, lasse eventuell einen zweiten legen, der dann direkt über die Firma läuft, nur dienstlich genutzt werden darf und dafür aber auch direkt von der Firma gezahlt wird! (Hatte mein Mann damals, als er ein reines Homeoffice hatte so und es war die beste Lösung, da ein ständiges Aufschlüsseln von Rechnungen und Abrechnen gegenüber der Firma wegfällt!)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.