Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Blueeyes8 am 03.02.2004, 22:14 Uhr

Mal ein paar Vorschläge (Vorsicht sehr lang)

OK, ich leg mal los mit Antworten, versuche es zumindest :)

Also, wie ich es schaffe, weiß ich selbst nicht so genau, irgendwie klappt es immer. Ist immer ein Drahtseilakt. Die Kleine bleibt bei meinem Schwiegerpapa. Der ist im Moment arbeitslos und hat eh immer langeweile. Ich hab sie von Anfang an öfter dort "geparkt", damit sie ihn kennenlernt. Mittlerweile freut sie sich jedesmal schon, wenn sie seine Stimme hört!!! TAMU oder KITA ist natürlich auch eine Möglichkeit, falls du keine Verwandten in der Nähe hast. Darum kümmere dich am besten schnellstmöglich. Frag einfach mal beim Jugendamt an, die haben zig Adressen und können dir da helfen. Außerdem tragen die die Kosten oder zumindest einen Teil der Kosten für die TAMU oder die KITA!!!

Wegen deiner Ausbildung: Ich z. B. arbeite bei einem Rechtsanwalt. Zum Glück ist meine Ausbildung aber schon im Mai zuende!!! Es kommt ganz drauf an, in welchem Bereich du arbeiten möchtest, z. B. wegen Arbeitszeiten. Einzelhandel wär da natürlich nicht so prickelnd. Besser ein gepflegter Bürojob, bei dem man um 4 oder 5 Feierabend hat :) Ich hatte das Glück, dass mein Chef sich darauf eingelassen hat, dass ich den REst der Ausbildung nur noch halbe TAge arbeiten muss. Arbeite also nur noch von 8- 12 Uhr jeden Tag, was wirklich eine Erleichterung ist. Es gibt aber auch in einigen Bundesländern/ Städten die Möglichkeit, eine Ausbildung auf halbtagsbasis zu machen. Dann müsstest du nur halbe Tage weg. Da fragst du am besten beim ARbeitsamt in der Berufsberatung. Die haben die Adressen und machen auch einen Plan mit dir, wie das klappen könnte.

Jetzt mal Thema Geld: Wohnst du noch zuhause? Ich denke mal nicht, ne?! Dann kannste, sobald du die Ausbildung hast, Berufsausbilungsbeihilfe beantragen. Die Formulare gibts auch beim Arbeitsamt. Diese Beihilfe gibt es, unter der Voraussetzung, dass du über 18 bist (biste ja) und nicht mehr zuhause wohnst oder ein Kind hast (haste ja dann). Die zahlen meistens gar nicht schlecht. Die berechnen dein Einkommen, das deiner Eltern, Miete bla, bla. Ist ein bischen viel auszufüllen, aber es lohnt sich. Ich z. B. bekomme jeden Monat 360 Euro. Und das beste an der Sache ist, dass du dieses Geld nie zurückbezahlen musst. Quasi geschenkt. Also, sobald du einen Ausbildungsvertrag hast, Formulare zuschicken lassen und ausfüllen!!!

Zusätzlich bekommste natürlich Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, und sobald der/die Zwerg da ist, Kindergeld (154 €/ Monat) und Erziehungsgeld (bis zu 307 €/ Monat. Die Formulare fürs Erziehungsgeld gibts beim Versorgungsamt. Sag mir wo du wohnst und ich schick dir die Adresse. Ich hab die hier alle. Da brauchste nur anrufen, deine Adresse sagen und die schicken dir die Anträge. Die kannste auch schon vorher soweitfertigmachen. Dann brauchste nach der Geburt nicht alles ausfüllen. Den Antrag fürs Kindergeld kannste auch online holen. Hier die Adresse

(https://www.arbeitsagentur.de/vam/?content=/content/supertemplates/Content.jsp&category=link_liste&navId=194)
ziemlich unten auf der Seite der Punkt "Antragsformular Kindergeld"

einfach ausdrucken, warten bis die Geburtsurkunde da ist und wegschicken

Zusätzlich gibts natürlich dann noch deine Ausbildungsvergütung, womit du dann gar nicht mehr so ganz so arm wärst :)

Mmh, was fällt mir noch ein. Berufsschulen sehen das meist ganz locker, wenn man ein Kind hat z. B. wenn du mal zu spät kommst.

Und jetzt zum größten Problem: Haushalt und langeweile. Als ich in Mutterschutz gehen musste, wars mir den ganzen Tag stinklangweilig. Ich hab mir die Zeit dann damit vertrieben, die ganzen Formulare schonmal auszufüllen, habe nochmal großen Hausputz gemacht und mich ständig bei meiner Mama zum essen eingeladen. Aber es ist echt zum Kotzen langweilig. Das wird aber ganz anders, wenn du erstmal jeden TAg arbeiten musst. Also das Wort Langeweile kannste dann aus deinem Wortschatz streichen. Die wirste dann zumindest nicht mehr haben. Haushalt mach ich im Moment mehr nebenbei. Nur die wichtigen Sachen. Den Rest mach ich Samstags morgens. Da passt der Papa auf die Kleine auf und ich schrubbe überall durch. Das reicht auch eigentlich, wenn ihr den ganzen Tag eh nicht daheim seid, wirds auch nicht so schmutzig!! Waschen mach ich auch Samstags (die Wäsche wäscht sich ja zum Glück fast von allein :) )Aber nach ein paar Wochen klappt das auch erstaunlicherweise ziemlich gut. MAn lernt ziemlich schnell, sich so zu organisieren, dass man alles schafft. Das geht ganz automatisch. Hätt ich auch nicht gedacht.

Also, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Falls du noch was wissen möchtest, schreib einfach. Ich schau hier eigentlich mindestens einmal pro Tag vorbei.

LG
Mareike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.