Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von britta + stacy am 05.11.2003, 14:20 Uhr

Lohnsteuerkarte...... wie lasse ich nu 2 eintagen??

Hallo!

Ich habe für dieses Jahr Lohnsteuerklasse 2 !
Nun hat aber das Finanzamt mir ne neue Lohnsteuerkarte mit 1 geschickt ohne Kind, was ich aber umändern lassen will....... was brauche ich als Nachweis.... da meine Aktuelle Lstk. noch gebraucht wird in der Firma.......

Danke!

 
5 Antworten:

Re: Lohnsteuerkarte...... wie lasse ich nu 2 eintagen??

Antwort von tinai am 05.11.2003, 16:37 Uhr

Die Lohnsteuerklasse 2 wird abgeschafft und soweit ich weiß, bekommen die nur noch die, die die in 2001 bereits hatten. und die auch nur noch 3 Jahre lang. Kann mich aber irren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnsteuerkarte...... wie lasse ich nu 2 eintagen??

Antwort von Sylvia1 am 06.11.2003, 16:05 Uhr

Hallo Britta,

tinai hat zwar Recht, dass die Lohnsteuerklasse 2 abgeschafft wird, aber im Jahr 2004 gibt es sie definitiv noch. Der in der Steuerklasse 2 enthaltene Haushaltsfreibetrag wurde ja stufenweise von 2002 - 2004 "sozialverträglich abgeschmolzen" wie das so schön heißt.

Ab dem Jahr 2005 ist die Lohnsteuerklasse 2 dann endgültig weg.

Meine neue Lohnsteuerkarte für 2004 ist jedenfalls auch noch auf Steuerklasse 2 ausgestellt, also gibt es sie noch in 2004.

Vermutlich hat das Finanzamt dann bei dir einen Fehler gemacht, wenn du auf der Steuerkarte 2003 noch Steuerklasse 2 hattest und jetzt auf der neuen Steuerkarte 2004 Klasse 1 steht.

Ruf mal beim Finanzamt an, und frag, was du machen sollst. Eigentlich müssten die deine Steuer-Daten (also Steuerklasse 2 für 2003) auch irgendwo gespeichert haben.
Falls du tatsächlich deine diesjährige Steuerkarte zum Finanzamt mitbringen musst (was ich aber nicht glaube) um die neue Karte korrigieren zu lassen, dann kannst du dir die alte Steuerkarte auch von deinem Arbeitgeber (Personalabteilung, Gehaltsbüro o. ä.) ausleihen und mitnehmen zum Finanzamt. Du kannst ja sagen, dass du sie brauchst, um die neue Karte ändern zu lassen. Du musst die Karte von 2003 halt nur hinterher wieder bei deinem Arbeitgeber abgeben, da das Jahr 2003 ja noch zwei Monate hat.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnsteuerkarte...... wie lasse ich nu 2 eintagen??

Antwort von tinai am 07.11.2003, 11:55 Uhr

Also jetzt würde mich doch interessiern, was bei Dir rauskommt.

Meiner Schwester wurde die Lohnsteuerklasse 2 im Jahr 2002 verwehrt mit der Begründung, dass es die nur noch für die gibt, die die auch schon in 2001 hatten. Also neu kann man die nicht mehr eintragen lassen - auch wenn sie definitiv erst nach 2005 abgeschafft wird.

Da hilft nur eins, Nachfragen und uns, die uns das auch interessiert, informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tinai

Antwort von Babyfratz am 07.11.2003, 13:55 Uhr

Da würd ich mich an Deiner Schwesters Stelle aber nochmal genau erkundigen !
Ich hatte 2001 Lohnsteuerklasse 5 und mir wurde 2002 auch gesagt daß ich keinen Anspruch auf Klasse 2 hätte !
Meine Lohnsteuerkarte 2003 wurde dann doch auf 2 umgestellt !

Hab dann auch da angerufen und mir wurde gesagt daß mir doch die 2 zusteht ! Hab wohl im Vorjahr zuviel Steuern zurückbekommen # g #

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babyfratz

Antwort von tinai am 07.11.2003, 14:44 Uhr

Danke für Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.