Lisalanger
Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns entschlossen, noch ein Baby zu zeugen. Angenommen ich würde sofort schwanger werden, wäre ich zwei Monate vor Ende der Elternzeit schwanger. Ich hatte 2 Jahre Elternzeit genommen. Habe ich dann überhaupt Anspruch auf Geld? Wenn ja von wem ? Gibt es Beratungsstellen, an die ich mich wenden kann?
Du gehst ganz normal nach der Elternzeit arbeiten wie mit deinem Arbeitgeber abgesprochen, und erhältst dann bis zum Mutterschutz dein normales Gehalt, dann Mutterschutzgeld. Nur das Elterngeld wird wohl geringer ausfallen. Ausgangspunkt für das Elterngeld ist wie beim ersten Kind das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung Elterngeld beantragt wird.
Hallo, für die zwei Monate, die du dann noch in Elternzeit bist, gibt es keine gesonderten Gelder. Danach arbeitest du einfach wieder so, wie du es vorher vereinbart hast, und bekommt dein Gehalt. Damit erwirtschaftest du auch zumindest noch ein paar Monate Anspruch auf das nächste Elterngeld.
Solltest du keinen Job mehr haben (geht aus deinem Posting nicht hervor) und zuhause bleiben wollen bis zum nächsten Mutterschutz, bist du Hausfrau und dein Mann ist finanziell für dich zuständig. Dann dürfte das Elterngeld allerdings mit jedem Monat ohne Erwerbstätigkeit geringer ausfallen. Du kannst dir mit dem Elterngeldrechner einen Überblick verschaffen, ob und wie viel mehr als die 300,- Sockelsatz du bekommen würdest. Hängt auch ein bisschen davon ab, ob du Basiselterngeld oder Elterngeld Plus hattest.
Solltest du keine Stelle mehr haben, könntest du dich vor dem Eintreten der Schwangerschaft um einen neuen Job kümmern und erstmal ein paar Monate arbeiten, um dein Elterngeld zu erhöhen und etwas anzusparen.
Diese drei Optionen gibt aus. Dafür musst du dir zum Glück nicht extra eine Beratungsstelle suchen
Die letzten 10 Beiträge
- Kurzarbeit
- Erst nach der Kündigung von der Schwangerschaft erfahren
- Erneute Schwangerschaft ende der Elternzeit
- Vollzeittätigkeit
- Hilfe
- Mobbing am Arbeitsplatz
- Umschulung in der Elternzeit
- Tragling und Kita Start
- Legasthenie und Dyskalkulie- Ausbildung
- Tränende Augen bei Erkältung - Problem für Tagespflege