Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sunny1973 am 03.06.2003, 14:31 Uhr

Kinderkrippe oder Tagesmutter

Die gleiche Frage in Etwa stellte sich mir auch vor einigen Tagen. KiTa oder Tagesmutter?!

Mag sein, dass eine Tagesmutter besser auf die Kinder eingeht. Wenn man eine hat, auf die man sich verlassen kann und der man vertraut, gut und schön.

ABER wird die Betreuerin einer Kita mal krank, wird ein Ersatz gestellt. (Wichtig, wenn man sonst keine Betreuungsmöglichkeit hat). Ebenso sieht es mit Urlaub aus. Geht die TaMu in Urlaub....WAS DANN?
Die Kinder werden in der KiTa vielleicht nicht so intensiv betreut, wie bei einer TaMu, aber ich denke, das ist auch nicht schlecht in Bezug auf "Selbstständigkeit". Mehr Kinder, mehr Auswahl an Spielkameraden.
Eine Tagesmutter (ungelernt), bekommt in Hamburg insgesamt 340,- Euro für eine 8-stündige Betreuung eines 6 Mon. alten Kindes. Davon müssen wir ca. 250,- euro selber zahlen (geht ja nach Verdienst), der Rest den zahlt das Amt. Eine KiTa kostet für das gleiche Kind, wenn man es ganz privat bezahlen müsste, 960,- Euro im Monat (da ist alles inkl.). Auch hier würden wir ca. 250 Euro bezahlen müssen, auch hier bezahlt das Amt den Rest. ABER da ist alles inbegriffen. Windeln, Essen (von einer geschulten Hauswirtschafterin gekocht) usw. usw.. Die KiTa unternimmt Ausflüge und macht (in unserem Fall) keinen Urlaub, sondern hat nur höchstens 5 Tage im Jahr (verteilt, nicht am Stück) geschlossen. Für diese einzelnen Tage, gibt es für Kinder, die nirgendsanders untergebracht werden können, eine "Ausweichkita". Ausserdem hat eine Kita pädagogisch geschultes Personal, was bei einer TaMu nicht unbedingt der Fall ist (war in meinem Fall so).

Also anhand dieser Betrachtungsweise, ist meine Entscheidung dann schnell gefallen. KITA!

Warum sollte das für Deine Kleine eine "Zumutung" sein? Mit einer Eingewöhnungsphase würde ich anfangen um zu sehen, wie sie auf so viele Kinder reagiert. Aber ich denke, sie wird da keine Probleme haben, denn sie kennt es ja schon, von Mama getrennt zu sein.

Ich wünsche Euch viel Glück

Sunny, die hoffentlich auch bald die feste Zusage auf ihren Kita-Platz bekommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.