Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy21hh am 01.03.2003, 9:46 Uhr

kindergarten angesehen.....was bitte ist jetzt genau die kita card??????

Wir haben uns am Mittwoch einen Kindergarten angesehen der ist total supi..Jedenfalls nach dem ersten eindruck...
Nun kam aber die leitung auf das thema kita-card und konnte selbst nicht so 100% erklären was das nun ist..Kann mir von Euch jemand nähere infos geben???
und vor allem wann und wie und wo bekomme ich sie??#
Einen lieben gruß Sonja

 
3 Antworten:

noch nie gehört

Antwort von sieha am 01.03.2003, 13:23 Uhr

Hallo,
sowas habe ich noch nie gehört.
Bei uns gibt es sowas nicht.
Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten angesehen.....was bitte ist jetzt genau die kita card??????

Antwort von conny1966 am 01.03.2003, 18:56 Uhr

Hallo Sonja,
die Kita Card ist ein neues Bewilligungssystem, das in Hamburg zum 1.8. eingeführt werden soll. Es geht darum, dass beim Jugendamt nach bestimmten Kriterien entschieden wird, wie hoch Dein persönlicher Bedarf ist. Da es in Hamburg zu wenig Kita Plätze gibt, soll in Zukunft eben lieber rationalisiert werden als neue Plätze zu schaffen. Z.B. entfällt der Anspruch auf einen mehr als 4 Std. Platz, wenn ein Elternteil im Erziehungsurlaub ist oder auch wenn ein Elternteil arbeitslos ist. So nach dem Motto : „Frauen zurück an den Herd”
Dieses neue System ist ein Riesenaufreger, weil es zu Lasten der Kinder geht.

Näheres gibt es unter: www. kita-gutschein.de

Sorry, ich rege mich jedensfalls wahnsinnig darüber auf.
Du bekommst diese Kita-Card beim Jugendamt. Ich würde mich sehr beeilen, weil bei der Vergabe dieser Kita-Card sehr genau geprüft wird, wie „bedürftig” Du bist. Es gibt eine Prioritätenliste und falls Du eher hinten stehst, werden andere eben vorrangig behandelt. Wenn man sich dann noch eher spät um diese Karte kümmert sieht es ganz schlecht aus.
Viel Erfolg,
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten angesehen.....was bitte ist jetzt genau die kita card??????

Antwort von tina29 am 05.03.2003, 14:34 Uhr

Hi,

muss conny recht geben, wir haben zwar glück, weil marie bereits seit januar 2001 im kiga ist und wir somit Prio 4 bekommen haben (bedeutet in etwa: war im kiga und muss dort bleiben, weil eltern arbeiten) aber es sieht bei vielen ganz arg aus. geh rasch zum JA. ich war letzte woche da.. sei schlau und mindestens 30 minuten vor der normalen öffnungszeit da, ansonsten wartetst du bist du wahnsinnig wirst!

liebe grüße und viel glück tina
ps: kita card hat nur den vorteil, dass dein kiga nicht mehr stadtteilabhängig ist, du hast also die wahl in ganz hamburg, vorausgesetzt, du hast eine vernünftige priorität bekommen und der kiga hat ncoh plätze frei.... im grunde ist die kita-card wie so viele dinge, mal wieder an der realität vorbei gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.