Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumse am 09.01.2004, 23:33 Uhr

Ich will auch noch!

Ich komme aus RLP und hier sieht es (mal wieder) gerade auch nicht so gut aus für junge Kollegen.

Nachdem jahrelang nur im Angestelltenstatus mit aufgezwungener 3/4-Stelle eingestellt würde (grrr, könnt' mich jetzt noch aufregen), ist der Landesregierung wohl langsam ein Lichtlein aufgegangen hinsichtlich der Sinnhaftigkeit dieser Regelung.

Da bildete man für teures Geld Referendare aus, die dann in Scharen in benachbarte Bundesländer ((z.B. Hessen, Tipp :-)) abwandern, weil da die volle Stelle mit sofortiger Verbeamtung wartet,
...da hat man junge, fitte und wirklich gute Lehrer in den Schulen sitzen, die langsam an der Krankheit "Demotivation" dahinsiechen, weil (achtung!!!) statt deren Stundenzahl zu erhöhen, Hilfskräfte mit bestenfalls Erster Staatsprüfung für was auch immer Zeitverträge bekommen, um die immensen Ausfälle hervorgerufen durch Lehrermangel (*grins*) irgendwie wieder aufzufangen.... *greifmirandenkopp*

Nun, letztes Schuljahr brach dann plötzlich Panik durch und ruck-zuck wurden wir (ich zählte zu der Garde der Zwangsteilzeitler) alle "vorzeitig" (nach 4 Jahren Schuldienst!) verbeamtet und dürfen jetzt alle 25 Stunden halten :-)

Das half dir nicht so richtig weiter, musste aber mal raus. Das Gezottel mit den Zeitverträgen samt unbezahlter Ferien kenne ich zur Genüge, bin aber etwas getröstet, wenn ich höre, dass Lehrern in den USA das lebenslänglich so ergeht :-(

Tipp: Bewirb dich, wo's geht, je flexibler, desto besser. Welche Schulart, welche Fächer? In RLP könntest du es jedenfalls versuchen. Begehrt ist Grundschule/Musik, GS/Sport, GS/Religion mit möglichst noch einer Fremdsprache im Anhang. Null Chancen hast du hingegen mit GS/Kunst und GS/Deutsch (die Kombination habe ich eh nie verstanden, doppelmoppel!). Wir haben auch "schulscharfe Ausschreibungen", die im Amtsblatt veröffentlicht werden, erkundige dich mal bei Interesse: Bildungsserver RLP.

Der derzeitige Stand ist Verbeamtung nach einem Jahr.
Viel Glück.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.