Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 14.05.2003, 9:21 Uhr

Fragen zur Kindertagesbetreuung

Hallo Sunny,
wir hatten das Thema wirklich schon oft und es ist wahrscheinlich sinnvoll, wenn Du mal in die Suchfunktion Kita eingibst, aber trotzdem antworte ich gern.
Unser Sohn kam mit 13 Monaten ganztags in eine Kita (inzwischen ist das 4 Jahre her) und zwar in eine altersgemischte Gruppe, d.h. dort sind 15 Kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren mit 3 Erzieherinnen. Ich finde eine solche Altersmischung optimal, da nicht nur kleine Kinder da sind, die kleinen sehr viel von den älteren lernen und die älteren lernen, mit ganz kleinen umzugehen. Außerdem braucht man vor der Schule nicht mehr zu wechseln.
Auf was sollte man achten (ein paar unsortierte Stichworte, bestimmt vergesse ich auch einiges):
- Wie ist das Konzept (bei uns z. B. ist viel Freispiel angesagt und ansonsten Projekte, in die große und kleine eingebunden sind)?
- Gibt es Ausflüge, auch für die Kleinen?
- Wie ist Platzangebot, können die Kinder sich auch mal zurückziehen?
- Gibt es einen großen Garten mit der Möglichkeit auch mal zu matschen?
- Was gibt es zu essen? Wir selbst frisch gekocht?
Hauptsächlich finde ich aber, man sollte einfach mal mit den ErzieherInnen reden, gucken, was die ganze Einrichtung für einen Eindruck macht, das hilft schon viel.
Für uns wäre eine TAgesmutter auch nur der absolute Notnagel gewesen, ich finde eine Kita die viel bessere Lösung. Kontinuität ist gewährleistet (WEchsel bei Tagesmütter habe ich im Umfeld sehr oft erlebt), ich kann sicher sein, dass mit den Kindern etwas Sinnvolles gemacht wird und sie nicht vor dem Fernseher sitzen, unser Sohn wächst so in einer Gruppe verschieden alter Kinder auf.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.