Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vina am 15.05.2003, 13:14 Uhr

Erziehungsgeld, Ausbildung und TAMU

Hallo,

mein Parter (Studium) und ich (Weiterbildung) befinden uns beide in der Ausbildung. Unseren Sohn wollen wir gern bei einer TAMU abgeben. Wir haben auch schon eine passende gefunden. Jetzt meine Frage, wenn ich die 8h täglich Betreuung durch die TAMU nutze, fällt dann unser Erziehungsgeld weg?
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ach, das Erziehungsgeld läuft über meinen Partner, der ja Student ist. Ich bin offiziell arbeitslos, habe aber ab nächsten Monat eine Weiterbildung bewilligt bekommen.
LG vina

 
4 Antworten:

Re: Erziehungsgeld, Ausbildung und TAMU

Antwort von RenateK am 15.05.2003, 13:17 Uhr

Also ich glaube, das fällt nicht weg, jedenfalls nicht das Bundeserziehungsgeld (Landeserziehungsgeld gibt es hier in NRW gar nicht). Mein Mann hatte noch 3 Monate Erziehungsurlaub während unser Sohn schon ganztags in die Kita ging und nach einer evtl. Betreuung wurde im Erziehungsgeldformular gar nicht gefragt und er hat es auch weiter bekommen. Allerdings war das noch die alte Gesetzeslage, nicht die neue ab 2002.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsgeld, Ausbildung und TAMU

Antwort von katrin_83 am 15.05.2003, 13:58 Uhr

Hallo

Bin selber Tagesmutter, kann mir auch nicht vorstellen das du das E-Geld verlierst.

Aber erkundige dich doch mal beim zuständigen Jugendamt. Die vermitteln dort Tagesmütter, ich glaub in deinen Fall übernehmen die auch die Kosten, und da kannst du nachfragen wie das ist.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsgeld, Ausbildung und TAMU

Antwort von mogli+tom am 15.05.2003, 19:04 Uhr

hallo,

wieso sollte das erziehungsgeld wegfallen? maßgebend ist euer einkommen und nicht, ob das kind betreut wird.

mein mann und ich sind beide studenten und bekommen einen ganztagsplatz bezuschußt. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. auch eine tamu wird bezuschußt, aber nur dann, wenn sie wirklich als tamu zugelassen ist und sozialbeiträge abführt.

liebe grüße

mogli+tom valentin (*14.02.02)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!

Antwort von vina am 16.05.2003, 11:40 Uhr

Hallo,

Danke für Eure Hilfe.

vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.