Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von astrid67 am 03.07.2003, 14:01 Uhr

Elternzeit festgelegt ?

Hallo,

ich arbeite seit einigen Monaten wieder voll, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Nun wird wohl mein Mann nicht mehr die Kinder aus der Kita holen können und ich würde dann lieber etwas weniger arbeiten. Damit mehr Zeit für die beiden Kinder da ist.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich einen rechtlichen Anspruch darauf habe, im Rahmen der Elternzeit reduzierte Stunden zu fahren ? Eigentlich hatte ich gesagt, nach 5 Monaten arbeite ich wieder Vollzeit.

Liebe Grüße,
Astrid

 
2 Antworten:

Re: Elternzeit festgelegt ?

Antwort von berita am 03.07.2003, 20:41 Uhr

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, bist du ja nicht mehr in Elternzeit, da du wieder arbeitest. Meines Wissens muss man sich aber im Antrag gleich fuer den Zeitraum der ersten zwei Jahre festlegen. Ich denke daher nicht, dass dein AG dich wieder in Elternzeit entlassen muss. Waerst du noch in Elternzeit, haettest du unter bestimmten Umstaenden ein Recht auf Teilzeit (bis 30 Stunden die Woche):

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/berzgg/index.html

Ansonsten kommt noch das allgemeine Recht auf Teilzeit in Betracht, was aber leichter vom AG umgangen werden kann:

http://www.arbeitsamt.de/hst1/services/sgb3/anhn.html

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im ersten Satz meinte ich "da du voll arbeitest". o.T.

Antwort von berita am 03.07.2003, 20:42 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.