Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Enola. am 24.04.2023, 22:38 Uhr

Elterngeldberechnung Selbständige

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich schildere euch mal kurz unsere Situation. Ich bin selbständig und für die Elterngeldberechnung wird bei mir immer das Jahr vor Geburtsjahr des Kindes genommen.
Ich bin tatsächlich früher schwanger geworden, wie geplant. Der Entbindungstermin fällt doch tatsächlich auf den 1.1.2024. Mir ist sehr wichtig, dass zur Berechnung des Geldes dieses Jahr (2023) genommen wird, da wird finanziell in den Jahren zuvor noch nicht so gut dastehen. Das Elterngeld würde dann maximal 800€ betragen.
Nun zu meiner Frage, wenn das Kind jetzt eher kommt, was ja nicht unüblich ist. Hab ich die Möglichkeit, dass dennoch das Jahr 2023 zur Berechnung genommen wird, da es ja einfach nur ein Ding von ein paar Tagen ist, bis das Jahr fertig ist, oder wird dann wirklich ein anderes Jahr genommen?

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich. Vielleicht hat jemand von euch ja schon mal vor der gleichen Frage gestanden. Danke im Voraus :)

 
2 Antworten:

Re: Elterngeldberechnung Selbständige

Antwort von Lena_1922 am 25.04.2023, 8:49 Uhr

Du solltest mit deinem Steuerberater reden.

Es wird immer auf das letzte Kalenderjahr zugegriffen - außer es gibt es abweichendes Wirtschaftsjahr - das ist die Bemessungsgrundlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann würde wirklich ein anderes Jahr genommen werden

Antwort von misses-cat am 28.04.2023, 6:50 Uhr

Sorry aber da musst du hoffen das du über Et gehst.
Als elterngeld damals eingeführt wurde gab sehr viele Tränen, die Kinder die am 31.12 2006 geboren wurden hatten gar keinen Anspruch bzw deren Eltern die wo die Kinder am 1.1. 07 geboren wurden schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeldberechnung im Nachtdienst

Ihr Lieben, ich habe mich etwas eingelesen und vllt findet sich hier die ein oder andere , die vllt in der selben Situation steckt . Wir wollen gerne Baby nr 2. Jetzt arbeite ich als feste Nachtwache. Würde mein Elterngeld berechnet , ist das richtig das es am brutto bzw netto ...

von Jessi0811 14.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldberechnung

Elterngeldberechnung Gehalt und 400 € Job

Hallo, vielleicht kann mr hier jemand weiterhelfen. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Elterngeld aus Gehalt und 400 € Job berechnet wird. Jedoch steht nie genau da, wie es berechnet wird. Ich habe schon gelesen, dass für den 400 € Job nur 150 € angerechnet werden ...

von blue-pearl88 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldberechnung

Elterngeldberechnung

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Noch ist mein Kind nicht geboren, aber ich mach mir jetzt schon einige Gedanken. Zum einen beschäftigt mich das Elterngeld bzw -zeit. Wie ist es wenn ich 18 Monate Elternzeit bzw -geld beantragen möchte? Mein Nettoeinkommen beträgt ...

von xtina 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldberechnung

@nilorac and all wg. Elterngeldberechnung

Hallo Caro, ich bin über folgenden Satz in Deinem posting unten gestolpert: "...damit er die kommenden Monate noch nutzen kann, um seinen Anspruch auf Elterngeld zu erhöhen." Soweit ich das verstanden habe, zählt nur das Einkommen vor der Geburt des Kindes und nicht ...

von Kleine Fee 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldberechnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.